Bilder am rechten Rand

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Hobbysätzer

Re: Bilder am rechten Rand

Beitrag von Hobbysätzer »

Toll erklärt, utnik, ganz herzlichen Dank!
Bleibt nur das Problem, dass, wenn mehrere Punkte markiert sind, keine Zahlen eingetragen werden können. Aber das ist logisch.
utnik

Beitrag von utnik »

Hobbysätzer hat geschrieben:…dass, wenn mehrere Punkte markiert sind, keine Zahlen eingetragen werden können.
da hast du recht!
mit einem millimeter pro pfeiltastendruck komme ich aber meistens aus, sonst muss halt jeder punkt einzeln positioniert werden…

gruss
utnik
Hobbysätzer

utnik hat geschrieben:mit einem millimeter pro pfeiltastendruck komme ich aber meistens aus, sonst muss halt jeder punkt einzeln positioniert werden…
DAS war der entscheidende Tipp - 1000 Dank, utnik!

Jetzt hab ich ja nur noch zwei Probleme:
- dass eine Hilflinie 2 mm neben dem Satzspiegel partout nicht gefangen wird und
- dass ich nicht weiß, wie ich (häufig) Bilder so an den unteren Rand des Satzspiegels bekomme, ohne dass es aussieht, als wären sie zu weit unten. Das Problem ist, dass eine Textbox bis zum unteren Rand des Satzspiegels (oder etwas darüber hinaus?) aufgezogen sein muss wegen der Unterlängen. Bilder auf dieser Höhe wirken dann zu tief.

Gruß
vom Hobbysätzer
utnik

Beitrag von utnik »

hallo hobbysätzer
Hobbysätzer hat geschrieben:Jetzt hab ich ja nur noch zwei Probleme:
- dass eine Hilflinie 2 mm neben dem Satzspiegel partout nicht gefangen wird und
- dass ich nicht weiß, wie ich (häufig) Bilder so an den unteren Rand des Satzspiegels bekomme, ohne dass es aussieht, als wären sie zu weit unten.
der satzspiegel wirkt bei mir auch sehr dominant, was das fangen angeht. daher arbeite ich, wenn es keine 'layoutvergewaltigung' ist, gerne mit einem offset zum satzspiegel in gnazen millimetern. so kann ich wieder mit den pfeiltasten platzieren. (wenn das nicht passt, musst du entweder in den voreinstellungen den fangradius fürs einschnappen verkleinern, die rahmen in einer grösseren ansicht platzieren, oder deiner hilfslinie einen ganzzahligen mm-offset weg vom satzspiegel mitgeben.) – das ist alles nicht sehr elegant, aber durchaus machbar…

das zweite problem (vielleicht ist es ja das gleiche…) lässt sich mit einer hilfslinie auf höher der untersten linie des grundlinienrasters lösen. den satzspiegel würde ich so definieren, dass er einen textrahmen umschliesst, der auch für die unterlängen passt. es macht keinen sinn, zwei vom satzspiegel abweichende höhen für die unterkante von bildern und textrahmen zu definieren. (oder brauchst du den satzspiegel sonst noch irgendwie?)

gruss
utnik
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Hobbysätzer
hast du es schon einmal mit dem Ausrichten-Tool versucht. Du findest es im Menü Fenster - Ausrichten und Verteilen.
Damit kannst du die jeden Rahmen an Hilfslinien oder am Seitenrand ausrichten.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Hobbysätzer

Ganz herzlichen Dank für eure wertvollen Hilfen, Anke und utnik!
Das wird mir die Sache sehr vereinfachen.

Der Hobbysätzer
Antworten