noch mal PDF-Grösse

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
lars
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:26

noch mal PDF-Grösse

Beitrag von lars »

Moin, ich habe zwei PDF aus zwei *.sla, die aber dieselben Bilddateien nutzen, nur einmal etwas größer, 12x8 cm, so sind die Dateien auch angelegt; beim zweiten sind die Bilder auf 10x6,7 cm über: Rahmen verkleinern und dann: an Rahmen anpassen reduziert. Die grösser dargestellten Bilder bringen 22 MB, die kleineren 79 MB. Die zweite *.sla ist die mit anderem Namen abgespeicherte Version der ersten.

Weiss wer was?

Das wäre nett.
Gruß
lars
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: noch mal PDF-Grösse

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Lars,

wie sind die effektiven Bilddaten im Layout?
Kam es im PDF_Export zum Downsampling, oder wurde da nichts berechnet?

Viele Grüße
Antonio
---------
lars
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:26

Re: noch mal PDF-Grösse

Beitrag von lars »

Hi Antonio, das verstehe ich nicht, was ist downsampling (heißt wohl: runterrechnen? ich habe von sample eine andere Vorstellung) bzw. wie erkenne ich das?
Es lässt sich aber das Problem beheben, indem einen neue *.sla gemacht und dann aus der älteren, die zu große PDF macht, die Seiten importiert: PDF nun 15 MB (mit Bilddateien, die ich über Gimp aufs kleinere Mass brachte; das allein hat´s aber nicht gebracht). Irgendein Fehler in der speziellen Datei...
Es ist ein kleines Projekt A6 quer mit 56 Seiten und 54 Fotos á 10x6,7 cm. Ich teste Bildbändchen, weil die 30x30 mir zu teuer sind. Nun mache ich noch einmal zwar keine Werbung, die würde ja bezahlt, gebe aber den Hinweis, dass bei epubli.de der Druck, insbesondere das Schwarz auf 170 g/m2 matt ziemlich gut kommt; dann kostet so ein Heftchen mit Softcover um 10,- €. Und mir gefällt das ganz gut, um mal was zu zeigen.

Dank und Gruß. Falls ich noch etwas beantworten soll – ich sehe wieder rein.
lars
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: noch mal PDF-Grösse

Beitrag von antonio_mo »

lars hat geschrieben:was ist downsampling (heißt wohl: runterrechnen? ich habe von sample eine andere Vorstellung) bzw. wie erkenne ich das?
sorry, ja das heisst "runterrechnen".
lars hat geschrieben:Es lässt sich aber das Problem beheben, indem einen neue *.sla gemacht und dann aus der älteren, die zu große PDF macht, die Seiten importiert
Ob das zur Problemlösung beiträgt?


Gruß zurück
Antonio
---------
lars
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:26

Re: noch mal PDF-Grösse

Beitrag von lars »

Für mich schon, es passiert ja nicht jedesmal; aber was kann ich noch tun?

Gruß
lars
lars
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:26

Re: noch mal PDF-Grösse

Beitrag von lars »

Hier ist die Dickmachdatei:

mfg
neuebil3-a6-kl.sla
(168.11 KiB) 377-mal heruntergeladen

Zu schnell: hier die "dünne":
neuebil3-a6klneu.sla
(164.24 KiB) 398-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: noch mal PDF-Grösse

Beitrag von antonio_mo »

Hallo lars,

danke das Du Deine Daten bereit stellst, aber das gebe ich weiter an die erfahrenen User im Forum, ich bin da zu unerfahren im Umgang mit Scribus.


Grüße
Antonio
---------
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: noch mal PDF-Grösse

Beitrag von utnik »

hallo lars

ohne bilder ist das gar nicht so einfach zu beurteilen. so bestehen die .pdf-dateien vermutlich vorwiegend aus der eingebetteten schriftdatei.
es ist aber schon möglich, dass deine bilder beim verkleinern datenmässig grösser werden. (ich habe keine ahnung, mit welchen einstellungen du die originalbilder erzeugt hast. in scribus lässt du sie bei maximaler qualität (minimaler kompression) neu berechnen…)

gruss
utnik
lars
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:26

Re: noch mal PDF-Grösse

Beitrag von lars »

Hi utnik, die Bilddateien sind in beiden Fällen identisch, aus einem Verzeichnis. Ich füge unten das erste Foto an, S. 3. Darum muss es wohl an der Datei liegen. Es wurde ja die ...neu.sla ganz neu angelegt und dann dorthin von der anderen, Dickmacher, die Seiten importiert. Danach wurde die PDF nur 1/5 so groß.

HALT: Ich habe etwas gefunden. Bei der Einstellung >Export PDF ist unten links eine Aktivierung zur dpi möglich; voreingestellt ist 300 dpi höchste Bildauflösung. Wird der Haken aktiviert kommt die grosse PDF dabei raus, ohne Aktivierung die kleine; da erscheint auch eine Erläuterung mit einem HInweis auf große PDF. In beiden Fällen zeigt aber >Extras/ Bilder verwalten für die Bilddateien 300 dpi an.
ABER: Das gilt nur bei den ...neu.sla. Ein Test mit einer anderen Datei ergab mit oder ohne Häkchen bei >höchster Bildauflösung identisch KLEINE PDF.

Jedenfalls ist eine ähnliche kleine PDF gut gedruckt, also offenbar mit 300 dpi.

Für mich ist das aber kein wichtiges Problem, ich wollte es hier nur mal vorstellen, weil es bei einem grösseren Bildband Probleme geben könnte; steht aber nicht an.

Übrigens fiel mir auf, die Scribus-Einstellungen für PDF zeigen immer zuerst PDF 1.3 und unten adobe98.icc. Ändere ich das in X3 und sRGB wird das nicht gespeichert. Die dortigen Einstellungen scheinen aber auf das Drucken in PDf gar keinen Einfluss zu haben, wo ja X3 stets voreingestellt bleibt.
Also, für mich ist es jetzt mit den kleinen PDF ok.

Dank und Gruss
lars
larshennings.de-larshennings.de-div_DSF4505.jpg
Hobbysätzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:32

Re: noch mal PDF-Grösse

Beitrag von Hobbysätzer »

Hallo Lars,
helfen kann ich nicht, aber ich kenne einen Schalter, der Einfluss auf die Dateigröße hat. Beim PDF-Expoert kannst du in der Karteikarte "Farbe" die Ausgabe für a) Drucker oder b) Monitor/Internet oder c) Graustufen vorsehen.
Das macht einen enormen Unterschied, wobei ich keine Ahnung habe, was diese Einstellungn wirklich bewirken.

Schönen Gruß
vom Hobbysätzer
Antworten