Moin!
Ich habe gerade zum Spaß versucht, eine InDesign-Graphik nachzubauen.
Dazu mußte ich mit Farbverläufen arbeiten - und bin bald verzweifelt. Ich komme mit dem Vektor nicht klar.
Schaut Euch das Bild Original an - der orange Verlauf ist außen höher als in der Mitte.
In Scribus erhält man mit Gradient den Verlauf - grundsätzlich ausgerichtet an der Grundlinie des Frames und gerade. Mit dem Vektor kann den Winkel ändern, aber nicht die Form. Bei Radial statt Linear ist soweit ich erkennen kann, die Linie immer (für diesen Fall) "falsch herum" gebogen.
Und ich habe keine Ahnung, was bei den Einstellungen was bedeuten soll. Anfang x / y, Ende x / y, Zentrum x / y, Versatz, Skalierung...
Hat da jemand einen Plan? Also so grundsätzlich - damit ich hinterher verstehe, wie diese gebogene Linie entsteht.
Bei meinem Versuch hab ich 2 gerade Linien genommen und mit den Vektoren gespielt. Das Ganze kopiert, eingefügt und um 90° gedreht (letzteres weil sich der Gradient nicht spiegeln läßt). Korrekt wäre ein 2. Fenster mit den entgegengesetzten Werten, aber ob ich das hinbekommen hätte?^^
Dank und Gruß
Laser
Edit: Form funktioniert auch nicht, der Farbverlauf bleibt eine Gerade.
Farbverlauf
Farbverlauf
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Laserblog
Re: Farbverlauf
Hallo Laser
jetzt hatte ich dir zu schnell geantwortet und deine Bearbeitung nicht berücksichtigt. Ich versuche es nun einmal mit dem Radialen Verlauf.
Der Radiale Verlauf kann über die Vektoren verschoben werden. Wobei X-Werte die Endpunkte nach rechts und links verschieben, die Y-Werte die Endpunkte nach innen bzw. außen verschieben.
Auch beim radialen Verlauf kannst du verschiedene Farben und Deckkungsgrade festlegen. Ich habe jetzt noch einmal versucht dein Bild nachzubauen, mit radialem Verlauf. Wobei ich bei den Verlaufspositionspunkte verschiedene Deckkungsgraden eingestellt habe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Anke
jetzt hatte ich dir zu schnell geantwortet und deine Bearbeitung nicht berücksichtigt. Ich versuche es nun einmal mit dem Radialen Verlauf.
Der Radiale Verlauf kann über die Vektoren verschoben werden. Wobei X-Werte die Endpunkte nach rechts und links verschieben, die Y-Werte die Endpunkte nach innen bzw. außen verschieben.
Auch beim radialen Verlauf kannst du verschiedene Farben und Deckkungsgrade festlegen. Ich habe jetzt noch einmal versucht dein Bild nachzubauen, mit radialem Verlauf. Wobei ich bei den Verlaufspositionspunkte verschiedene Deckkungsgraden eingestellt habe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
hallo laser
du musst 'benutzerdefinierter radialer verlauf' wählen. nachdem du farbe und deckkraft definiert hast, beginnt das spiel mit der positionierung.
über 'vektor verschieben' kannst du anfangs- und endpunkt platzieren und dadurch auch den radius definieren. jede änderung des rotationszentrums verlangt natürlich eine neupositionierung der farbpunkte im verlaufseditor – damit solltest du es aber hinkriegen.
gruss
utnik
du musst 'benutzerdefinierter radialer verlauf' wählen. nachdem du farbe und deckkraft definiert hast, beginnt das spiel mit der positionierung.
über 'vektor verschieben' kannst du anfangs- und endpunkt platzieren und dadurch auch den radius definieren. jede änderung des rotationszentrums verlangt natürlich eine neupositionierung der farbpunkte im verlaufseditor – damit solltest du es aber hinkriegen.
gruss
utnik
Ich spreche Euch Zweien meinen Dank aus!
Mit 1.4.6 habe ich es jetzt auch geschafft - auch wenn es trotzdem ein ziemliches Gepfriemel ist^^ Wie hoch und breit macht man das Fenster, wie groß macht man den Abstand, damit der Radius und der Verlauf stimmen und oben nichts auftaucht^^
Mal gucken, ob ich das auf die 1.5er Version übertragen kann.
Danke
Mit 1.4.6 habe ich es jetzt auch geschafft - auch wenn es trotzdem ein ziemliches Gepfriemel ist^^ Wie hoch und breit macht man das Fenster, wie groß macht man den Abstand, damit der Radius und der Verlauf stimmen und oben nichts auftaucht^^
Mal gucken, ob ich das auf die 1.5er Version übertragen kann.
Danke
Laserblog
Laserblog
das rechteck mit dem verlauf kannst du genau so gross machen, wie den darunter liegenden bildrahmen. der verlauf darf auch weit ausserhalb der form beginnen – so schlimm empfand ich das 'gepfriemel' jetzt nicht…Laser hat geschrieben:…Wie hoch und breit macht man das Fenster…
gruss
utnik
Ja. Ich werde besser^^
Mit 1.5.2 habe ich jetzt auch geschafft - ich durfte nur nicht die Werte direkt eingeben, sondern mußte alles mit der Maus machen.
Bugreport ist raus ;-)
Gruß
Mit 1.5.2 habe ich jetzt auch geschafft - ich durfte nur nicht die Werte direkt eingeben, sondern mußte alles mit der Maus machen.
Bugreport ist raus ;-)
Gruß
Laserblog
Laserblog