Infotext, X3
Re: Infotext, X3
Hallo, Antonio, ich meinte damit: wenn bei 1.5 an der Dokumentenprüfung x3 eingestellt ist (wie oben mit dem Sreenshot gezeigt), dann gibt es später unter: als PDF speichern, pre-press, dennoch die genannten Probleme, dass Infotext nicht eingetragen werden kann, weil inaktiv.
Was Du über RGB geschrieben hast, verstehe ich wieder mal nicht. Ich gebe RGB-Dateien (icc adobe98) ein und vermute, sie werden durch Scribus in sRGB konvertiert, wie ich es eintrage. Jedenfalls habe ich bereits einige gute Drucke auf diese Weise machen lassen, als CMVK werden sie viel zu groß für den Transfer, ich hatte schon so eine Datei RGB mit 1 GB. Wie hast Du meine Datei denn prüfen können?
Nun habe ich eben mal in den völlig verwirrenden Bereich: PDF prüfen gesucht, alles zu alt und was weiß ich (PDF inspector). Ich sah nämlich in: Vorschau, mit dem ich die PDF ansehe, meine x3 sei eine PDF 1.3. Allerdings gilt das auch für eine Datei, die gedruckt wurde, obwohl dort x3 verlangt worden ist. Vielleicht liest sie falsch?
Wenn ich in Scribus 1.46 Export PDF ansteuere, scheint es nötig zu sein, die Dokumentenprüfung zu aktivieren, auch wenn keine Fehler drin sind, die also nicht automatisch aufspringt (ich nutze eine neue Datei, nicht die oben gezeigt). Dort ist nämlich voreingestellt: Postscript; ändere ich in x3. Dann kann unter Pre-Press auch bei Infotext etwas geschrieben werden, bzw. ist der Dateiname bereits eingetragen, den ich aber ändern kann, früher in Scribus 1.3 schrieb ich: x3. Vor dem Drücken von: Speichern, sagt mit die Hilfe, ich müsse im PDF-Register etwas eintragen; das scheint die Zeile Infotext zu sein, jedenfalls druckt es dann in die Datei.
Wie kannst Du denn, utnik, meine 1.5.0 ansehen?
Die 1.46 scheint gut zu laufen, anders als die 1.3, mit der ich die früheren Drucke (x3) machen ließ. Deshalb ist für mich das Problem gelöst, bis eine Druckerei mir sagt, irgendetwas ginge nicht.
Besten Gruss
lars
Was Du über RGB geschrieben hast, verstehe ich wieder mal nicht. Ich gebe RGB-Dateien (icc adobe98) ein und vermute, sie werden durch Scribus in sRGB konvertiert, wie ich es eintrage. Jedenfalls habe ich bereits einige gute Drucke auf diese Weise machen lassen, als CMVK werden sie viel zu groß für den Transfer, ich hatte schon so eine Datei RGB mit 1 GB. Wie hast Du meine Datei denn prüfen können?
Nun habe ich eben mal in den völlig verwirrenden Bereich: PDF prüfen gesucht, alles zu alt und was weiß ich (PDF inspector). Ich sah nämlich in: Vorschau, mit dem ich die PDF ansehe, meine x3 sei eine PDF 1.3. Allerdings gilt das auch für eine Datei, die gedruckt wurde, obwohl dort x3 verlangt worden ist. Vielleicht liest sie falsch?
Wenn ich in Scribus 1.46 Export PDF ansteuere, scheint es nötig zu sein, die Dokumentenprüfung zu aktivieren, auch wenn keine Fehler drin sind, die also nicht automatisch aufspringt (ich nutze eine neue Datei, nicht die oben gezeigt). Dort ist nämlich voreingestellt: Postscript; ändere ich in x3. Dann kann unter Pre-Press auch bei Infotext etwas geschrieben werden, bzw. ist der Dateiname bereits eingetragen, den ich aber ändern kann, früher in Scribus 1.3 schrieb ich: x3. Vor dem Drücken von: Speichern, sagt mit die Hilfe, ich müsse im PDF-Register etwas eintragen; das scheint die Zeile Infotext zu sein, jedenfalls druckt es dann in die Datei.
Wie kannst Du denn, utnik, meine 1.5.0 ansehen?
Die 1.46 scheint gut zu laufen, anders als die 1.3, mit der ich die früheren Drucke (x3) machen ließ. Deshalb ist für mich das Problem gelöst, bis eine Druckerei mir sagt, irgendetwas ginge nicht.
Besten Gruss
lars
Hallo lars
speichere einfach die sla ab und lade sie als Dateianhang hier hoch (bitte ohne Bilder )
Ich glaube ja, dass es die leeren Textrahmen sind, wenn du sie nur ignorierst, verschwinden sie nicht, du überspringst nur die Prüfung.
speichere einfach die sla ab und lade sie als Dateianhang hier hoch (bitte ohne Bilder )
Ich glaube ja, dass es die leeren Textrahmen sind, wenn du sie nur ignorierst, verschwinden sie nicht, du überspringst nur die Prüfung.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
hallo lars
gruss
utnik
z.b. wenn du sie irgend einem file-hoster (arbeitest du mit dropbox?) anvertraust und mir den link per PN schickst.lars hat geschrieben:Wie kannst Du denn, utnik, meine 1.5.0 ansehen?
gruss
utnik
- antonio_mo
Das ist richtig, die Bilder liegen als sRGB vor und in 72ppi.lars hat geschrieben:Was Du über RGB geschrieben hast, verstehe ich wieder mal nicht. Ich gebe RGB-Dateien (icc adobe98) ein und vermute, sie werden durch Scribus in sRGB konvertiert, wie ich es eintrage
Ich gehe davon aus das die Druckerei oder der Copyshop genau informiert ist über Deinen RGB-Workflow?
Ein Ausgabeprofil hat nur wenige MB!lars hat geschrieben:Jedenfalls habe ich bereits einige gute Drucke auf diese Weise machen lassen, als CMVK werden sie viel zu groß für den Transfer, ich hatte schon so eine Datei RGB mit 1 GB
Mit der pdftoolbox als auch mit Adobe Acrobat Preflight.lars hat geschrieben: Wie hast Du meine Datei denn prüfen können?
Anke, in der Anlage eine aus 1.5. Die Datei mit den leeren Textfeldern ließ sich ja problemlos drucken.
Antonio, blurb.de verlangt x3 und hat damit aus 1 GB einen gut gedruckten Fotoband gemacht (100 S. 30x29 cm, je S. 1 Foto 18x27).
Das Ausgabeprofil der angezeigten Test-PDF (neuebilder3) ergibt bei 300 dpi und Automatisch/ Hoch 216 MB (50 S., 30x29 cm, je S. 1 Foto 18x27).
utnik, ich lud die scribus-15.app in meinen Space: http://www.larshennings.de/scribus-15.zip .
Gruß
lars
Antonio, blurb.de verlangt x3 und hat damit aus 1 GB einen gut gedruckten Fotoband gemacht (100 S. 30x29 cm, je S. 1 Foto 18x27).
Das Ausgabeprofil der angezeigten Test-PDF (neuebilder3) ergibt bei 300 dpi und Automatisch/ Hoch 216 MB (50 S., 30x29 cm, je S. 1 Foto 18x27).
utnik, ich lud die scribus-15.app in meinen Space: http://www.larshennings.de/scribus-15.zip .
Gruß
lars
- Dateianhänge
-
- vorlage-bildband-epubli.sla
- (26.03 KiB) 401-mal heruntergeladen
hallo lars
ich wollte natürlich nicht das programm sehen, sondern die .sla-datei aus scribus 1.5…
bei der angehängten 'vorlage-bildband-epubli.sla' musst du wirklich nur das farbmanagement aktivieren, damit du auch als .pdf/x-3 exportieren kannst. ('datei' → 'dokument einrichten' → 'farbmanagement' → 'farbmanagement aktivieren' oder auf das icon mit dem CMYK-monitor klicken…)
gruss
utnik
ich wollte natürlich nicht das programm sehen, sondern die .sla-datei aus scribus 1.5…
bei der angehängten 'vorlage-bildband-epubli.sla' musst du wirklich nur das farbmanagement aktivieren, damit du auch als .pdf/x-3 exportieren kannst. ('datei' → 'dokument einrichten' → 'farbmanagement' → 'farbmanagement aktivieren' oder auf das icon mit dem CMYK-monitor klicken…)
gruss
utnik
Hi, ich bin der Idiot, akzeptiere ich und tut mir für euch leid.
Der Fehler indess liegt an einer anderen Stelle: Export PDF, da muss anstelle von Monitor/... natürlich: Drucker stehen! Das übersah ich wohl und auch, dass das Farbprofil aktivieren nicht gleich dem Farbmanagement ist, das ich zumindest manchmal aktiviert hatte. Aber beim Neuinstallieren mag ich auch das später mal vergessen haben.
Ich habe, glaube ich, nirgends so ein schönes Monitorsymbol.
Nun fällt mir gleich noch etwas anderes auf.
Die Datei, die ich hochlud, wird bei sc 1.46 beim Drucken mit: Automatisch/ Maximal 230 MB groß, in sc 1.5 aber nur 85 MB. Geht das mit rechten Dingen zu? Oder mache ich schon wieder etwas falsch? Falls es richtig ist, wie geht das?
Gruß
lars
Der Fehler indess liegt an einer anderen Stelle: Export PDF, da muss anstelle von Monitor/... natürlich: Drucker stehen! Das übersah ich wohl und auch, dass das Farbprofil aktivieren nicht gleich dem Farbmanagement ist, das ich zumindest manchmal aktiviert hatte. Aber beim Neuinstallieren mag ich auch das später mal vergessen haben.
Ich habe, glaube ich, nirgends so ein schönes Monitorsymbol.
Nun fällt mir gleich noch etwas anderes auf.
Die Datei, die ich hochlud, wird bei sc 1.46 beim Drucken mit: Automatisch/ Maximal 230 MB groß, in sc 1.5 aber nur 85 MB. Geht das mit rechten Dingen zu? Oder mache ich schon wieder etwas falsch? Falls es richtig ist, wie geht das?
Gruß
lars
- antonio_mo
Wenn Du das so abliefertst was Dein bereitgestelltes PDF ergibt, dann liefertst Du sRGB Bilder mit 72ppi ab. DER Unterschied zwischen PDF/X-3 und PDF/X-1a ist das PDF/X-3 auch geräteabhängigen Farbräumenwie Graustufen, RGB-,lars hat geschrieben:Antonio, blurb.de verlangt x3
CMYK- und auch Schmuckfarben bestehen kann und ich kenne keine Druckerei die RGB-Daten in einem Druck-PDF haben möchte, aber das scheint bei blurb.de anders zu sein.
PDF/X3 ist jetzt ein genau 15 Jahre altes Dateiformat und seit einigen Jahren hat sich da vieles getan!
Nachtrag:
Du hast ja den Fehler gefunden
Hi, Antonio, bei blurb wird natürlich in 300 dpi gedruckt und mit einem hauseigenen-icc. Ich probiere gerade epubli.de, die aber nur 200 MB PDF akzeptieren, da wären 85 MB anstelle von 215 MB natürlich passend.
Ich übersah wohl noch etwas: unter Export PDF die Rubrik Dateioptionen, da gibt es ja auch noch was zu stellen.
Wer weiss was über die PDF-Größen? Ich machte einen anderen Fotoband neu, da ist unter sc 1.5 die PDF nicht kleiner geworden: 606 MB (60 S.). Und für 50 € nur einen Test mit den 85 MB ist mir etwas happig; ich mache diese Bände sozusagen als eigene Fotoalben, um mal was auf Papier zu sehen, sonst sind diese Verfahren viel zu teuer.
Gruß
lars
Ich übersah wohl noch etwas: unter Export PDF die Rubrik Dateioptionen, da gibt es ja auch noch was zu stellen.
Wer weiss was über die PDF-Größen? Ich machte einen anderen Fotoband neu, da ist unter sc 1.5 die PDF nicht kleiner geworden: 606 MB (60 S.). Und für 50 € nur einen Test mit den 85 MB ist mir etwas happig; ich mache diese Bände sozusagen als eigene Fotoalben, um mal was auf Papier zu sehen, sonst sind diese Verfahren viel zu teuer.
Gruß
lars
- antonio_mo
Glaubst Du etwa wenn Du ein PDF mit 72ppi ablieferst das in 300ppi gedruckt wird?lars hat geschrieben:Hi, Antonio, bei blurb wird natürlich in 300 dpi gedruckt und mit einem hauseigenen-icc
Ich glaube Du switcht oft in neue Themen.lars hat geschrieben:Wer weiss was über die PDF-Größen? Ich machte einen anderen Fotoband neu, da ist unter sc 1.5 die PDF nicht kleiner geworden: 606 MB (60 S.). Und für 50 € nur einen Test mit den 85 MB ist mir etwas happig; ich mache diese Bände sozusagen als eigene Fotoalben, um mal was auf Papier zu sehen, sonst sind diese Verfahren viel zu teuer