Idee: Script zum Ausschießen

Antworten
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Idee: Script zum Ausschießen

Beitrag von Julius »

Moin!

ich hatte gerade die Idee, ein Script zu schreiben, das Dokumente in Scribus ausschießt. Also beispielsweise ein PDF-Dokument mit A5/Hochformat-Seiten einliest und in eines mit A4/Querformat exportiert, dass man dann auf dem heimischen Drucker ausdrucken und anschließend falten und heften kann. Der Acrobat Reader soll das angeblich können, aber der ist propritär und nicht für Linux erhältlich.
Meint ihr, dass man sowas brauchen könnte?

Dann würde ich mir das mal auf die ToDO-Liste (die passt auf keine Kuhhaut ;)) schreiben.

Gruß
Julius

P.S.: Ich brauche das selbst nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es Scribus weiter bringt, wenn so eine Lösung existiert.
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Idee: Script zum Ausschießen

Beitrag von Anke »

Also mein Canon macht das im Broschürendruck von alleine. Wichtig dabei ist halt, dass man die Gestaltung auf A5 macht. Unter Linux (Turboprint) habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Idee: Script zum Ausschießen

Beitrag von utnik »

hallo julius

es gibt ja bereits tools, die sowas machen. neben dem erwähnten 'adobe reader' und verschiedenen druckertreibern gibt es zum beispiel jPdfTweak, das auf allen üblichen plattformen läuft.
ich würde mich also nur dran machen, wenn der aufwand nicht zu gross ist – eine lösung aus scribus heraus ist aber schon schön…

gruss
utnik
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Idee: Script zum Ausschießen

Beitrag von antonio_mo »

utnik hat geschrieben:hes gibt ja bereits tools, die sowas machen. neben dem erwähnten 'adobe reader' und verschiedenen druckertreibern gibt es zum beispiel....
Aber nach einen ganz einfachen "Ausschießschema"....mit versch, Seiten pro Bogen, oder die Art des Ausschießen... oder was hast Du gemeint?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Idee: Script zum Ausschießen

Beitrag von utnik »

hallo antonio
antonio_mo hat geschrieben: Aber nach einen ganz einfachen "Ausschießschema"....mit versch, Seiten pro Bogen, oder die Art des Ausschießen... oder was hast Du gemeint?
ja, genau dieses 'primitive' ausschiessen (z.b. einfacher broschürendruck ohne mehrfachnutzen oder verdrängung zu berücksichtigen) meine ich – und das ist es auch, was julius im ausgangspost angeboten hat.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Idee: Script zum Ausschießen

Beitrag von Julius »

Moin!

Ja, genau das meinte ich...
utnik hat geschrieben:mehrfachnutzen oder verdrängung
Mehrfachnutzen? Also eine „Vorlage“ mehrmals auf einen Bogen packen?

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Idee: Script zum Ausschießen

Beitrag von utnik »

Julius hat geschrieben:…eine „Vorlage“ mehrmals auf einen Bogen packen?
nein, aber mehr als vier seiten pro blatt – z. b. sechzehn seiten (je acht auf vorder- und rückseite), wovon die hälfte kopfüber steht, damit nach dreifachfalzung geheftet und beschnitten werden kann…

gruss
utnik
Benutzeravatar
filipo
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mai 2016, 14:30

Re: Idee: Script zum Ausschießen

Beitrag von filipo »

Ich möchte Visitenkarten ausschießen. Das hat alles so sein Tücken - von wegen unterschiedliche Auflage, mit Beschnitt oder ohne etc. ... - jedenfalls, ginge das Ausschießen ohne dedizierte Software mit Indesign und vorgefertigten Standbögen via Drag and Drop recht schön; allerdings habe ich teilweise einseitige, teilweise zweiseitige PDFs. Nun habe ich es hinbekommen (okay, das war auch nicht so schwer), daß er mir das via D'nD plazierte PDF zentriert.
bauen Sie Ihre Zukunft wir selbst
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Idee: Script zum Ausschießen

Beitrag von Arran »

Wie soll denn das Endprodukt aussehen? Willst Du x Mal dieselbe oder x unterschiedliche Visitenkarten?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten