Tastatur

Antworten
krabat
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:57

Tastatur

Beitrag von krabat »

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit den Tastaturbefehlen. F2, F3, Strg+0, Strg +1 u.a. Sie funktionieren nicht. Fürs zügige Arbeit ist das hinderlich. :x

Ich habe Scribus-Version 1.5.2.svn
14 Februar 2016
Build ID: C-C-T-F-C1.14.2-64bit
Ghostscript-Version: 9.16

Ubuntu 15.10, (neu installiert)

1.4.5 arbeitet korrekt.
Scribus-Version 1.4.5
26 Januar 2015
Build ID: C-C-T-F-C1.14.2-64bit
Ghostscript-Version: 9.16

Was kann ich machen?


Krabat
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Tastatur

Beitrag von Anke »

Hallo Krabat
du weißt ja, dass 1.5.x nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist. Die 1.5.2 ist auch noch ganz frisch in der Entwicklung.
Ich empfehle dir einen Bugreport (Bugtracker)zu schreiben und zurzeit noch mit der 1.5.0 weiterzuarbeiten, da diese wohl stabil läuft. Sonst bitte für den produktiven Einsatz nur mit 1.4 arbeiten.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
krabat
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:57

Re: Tastatur

Beitrag von krabat »

Danke für die Antwort, aber leider geht es bei mir mit der Version 1.5 auch nicht.
Ich hatte gelesen, das es hilft, Ubuntu 15.10 zu installieren. Aber leider hilft das bei mir auch nicht. Wenn ich nur wüsste, wo der Fehler liegt...


LG


Krabat
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Tastatur

Beitrag von Julius »

Hallo krabat,

Ich glaube, dass mit Ubuntu 15.10 ein paar Tastenkürzel mehr funktionieren, und ich meine auch gelesen zu haben, dass das mit der Aktualität des von den Distributionen mitgelieferten QTs zu tun hat – wo ich das her habe, weiß ich leider auch nicht mehr.

Das Problem ist auf jeden Fall nicht neu: http://www.scribus-user.de/forum/viewto ... 230&p=1484

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten