nach längerer Abstinenz wende ich mich heute mit einem kleinen Verständnisproblem an euch.
Man hat mich dazu überredet eine Broschüre für unseren Verein zu gestalten. Diese Broschüre soll aus Kostengründen bei Flyeralarm gedruckt werden. Die Spezifikationen für die PDF-Erstellung habe ich auch gefunden, ich habe jedoch die ein oder andere Schwierigkeit zu verstehen, was gemeint ist. Ich bin halt nicht vom Fach und nur eine Gelegenheitsgestalterin. Hier ein kleiner Auszug aus den Vorgaben:
Meine Fragen:PDF-Daten müssen dem PDF/X-3-2002 Standard entsprechen. Bitte beachten Die den folgenden Vorgaben:
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3-2002 Standards gilt:
- PDF-Version muss 1.3 sein
- Keine Transparenzen
- Die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden (Vorgabe: hohe Qualität/ Auflösung; die Bezeichnung kann von Software zu Software variieren)
- Keine Transferkurven
- Geben Sie ein Output-Intent an.
Daten aus der Bildbearbeitung
- Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden
- keine Ebenen
- Keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen
Daten die in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt wurden, benötigen wir als TIF oder JPG Daten. Für diese Daten gilt außerdem:
- Keine Alpha Kanäle
- Keine Freistellungspfade
Was sind Transferkurven?
Was ist ein Output-Intent und wie lege ich das in Scribus an?
Darf ich hier mit dem Pfadtool in Scribus arbeiten und z. B. die Form der Bildrahmen verändern?
Darf ich Vektorgrafiken verwenden?
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich danke euch für eure Hilfestellungen.
Viele Grüße Ella