Verwendung von Formeln

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Thomas Fröhlich

Verwendung von Formeln

Beitrag von Thomas Fröhlich »

Moin,

ich arbeite bisher mit LibreOffice und teste aktuelle, ob ich nicht mit Scribus besser arbeiten kann.
Es geht um die Erstellung von Schulungsunterlagen und hier brauche ich viele Formel und dabei habe ich noch ein paar Fragen.

1. Den Renderrahmen habe ich entdeckt und kann Formel eingeben und bearbeiten.

2. Der Renderrahmen wird auch von Text im Textfeld richtig umlaufen. So weit, so gut.

3. ABER wie kann ich eine Formel mit dem Text verbinden? Ich weiß, dass DTP und Officeprogramme unterschiedlich arbeiten.
Ich will eine Formel in den Fließtext bekommen und mit Veränderungen der Textmenge soll die Formel immer noch an der gleichen Stelle stehen. Denn ich habe mitten im Satz Ausdrücke, die ich nur als Formel layouten kann, selbst sehr umfangreiche Fonts haben nicht den von mir benötigten Umfang. Manchmal muss eine Formel genau zwischen zwei Sätzen (i.d.R. zwei Absätzen) stehen und immer im Textfluss mitlaufen, wenn ich die Textmenge ändere.

4. Ich kann momentan in Scribus nur einen Text fertigstellen, dann die Formeln anfertigen und im 3. Schritt die Formeln (Renderrahmen) an die richtige stelle ziehen, dann wird er auch richtig vom Text umflossen. Aber wehe ich ändere irgendwas an der Textmenge, dann steht der Renderramen immer noch an der gleichen stelle, der Text zur Formel ist aber dann an einer anderen Stelle.

Gibt es dafür eine praktische Lösung oder bin ich in den Gedanken meiner Officewelt gefangen?

CU Thomas
Julius

Re: Verwendung von Formeln

Beitrag von Julius »

Hallo Thomas,

ich glaube, dass es keine richtig optimale Lösung dafür gibt...
1. Variante: Du kopiert den Renderrahmen per Strg + C und fügst ihn dann an der gewünschte Stelle in den Textrahmen als Inline-Objekt ein.
2. Variante: Du schreibst auch den Text in LaTeX. Ein paar Beispiele dazu gibt es in der folgenden Zip-Datei: https://julius-cordes.de/scribus/_media ... spiele.zip

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Thomas Fröhlich

Schade!

Ich glaube, mit VivaDesigner würde es funktionieren.
Dabei gefällt mir doch die Latex-Integration in Scribus sehr gut.

CU

Thomas
Julius

Beitrag von Julius »

Hallo Thomas,

ist Variante 1 mit den Inline-Objekten wirklich nichts für dich?
In neueren Scribus-Versionen (1.5?) gibt es auch eine extra Verwaltung für Inline-Objekte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Vorgehensweise der Philosophie von Scribus widerspricht: Texte sollten erst geschrieben und dann erst in Scribus gesetzt werden, zumindest scheint dies der Tenor zu sein.

Julius

Bild
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

ja, für kleine formeln, kannst du mit inline-objekte arbeiten.

- render-frame generieren...
- kopieren/einfügen im text...

keine ideale lösung... aber...
Thomas Fröhlich

Bingo!

Das wars was ich gesucht habe.
Warum habe ich das nicht selber gefunden frage ich mich.

Meine Version bis eben war 1.4.3, da funktioniert es mit Inlineobjekten noch nicht so wie in der Funktion 1.5.1 die ich mir gerade installiert habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

CU Thomas
Arran

Beitrag von Arran »

Julius hat geschrieben:... der Philosophie von Scribus widerspricht: Texte sollten erst geschrieben und dann erst in Scribus gesetzt werden, zumindest scheint dies der Tenor zu sein.
Das kann ich gut verstehen und auch unterschreiben. Die Setzer (und Scribus ist ja ein Satzprogramm) haben nur äusserst selten ihre eigenen Texte gesetzt. Ich glaube nur in Italien gab es eine oder zwei historische Persönlichkeiten, die gleich vom Denken bis und mit Druck und Vertrieb alles in einer Person gemacht haben. Abgesehen von einer Einladung an seine Freunde oder seine eigenen Neujahrskarten.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

hey,

es geht auch in 1.4.x ... der unterschied ist, dass du in 1.4.x eine kopie der formel im scratch-space behalten solltest, weil die inline-items nicht mehr editierbar sind.

ciao
a.l.e
Julius

Beitrag von Julius »

Thomas Fröhlich hat geschrieben:Meine Version bis eben war 1.4.3, da funktioniert es mit Inlineobjekten noch nicht so wie in der Funktion 1.5.1 […]
1.4.3 sollte gehen – wie a.l.e. schon schrieb – mit genau dieser Version habe ich das ganze noch mal eben ausprobiert.

Gruß

Bild
Antworten