Probleme mit Bibliothek

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
GriM_ReaPer

Probleme mit Bibliothek

Beitrag von GriM_ReaPer »

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem nach der Installation von Scribus 1.5.1.
Hatte vor einiger Zeit einmal ein Projekt angelegt bei dem ich Seitenvorlagen in der Bibliothek gespeichert habe.
Habe die Bibliothek jetzt an den Ort kopiert wo sie in der 1.4. Version war ( unter Eigene Dokumente-Scribus-Bibliotheken )
Unter 1.5.1 sehe ich jetzt zwar Elemente aus einem anderen Projekt in der Bibliothek, nicht allerdings die gewünschten. Leider ist auch scheinbar keine Möglichkeit vorhanden eine Bibliothek zu laden, habe nur Neue Seite erstellen, Verzeichnis nach oben, Import aus 1.3 und Schließen.
Habs auch schon direkt im Scribus Installationsverzeichnis probiert, im Hauptverzeichnis, unter Share... wird auch nach Programm-Neustart nichts gefunden.
Hat jemand eine Ahnung wie man eine Bibliothek unter 1.5.1 laden kann bzw. in welchem Ordner das Verzeichnis liegen muss oder angelegt werden muß?
Oder ist das ein Fehler in 1.5.1?
mfg
Grim_ReaPer
utnik

Re: Probleme mit Bibliothek

Beitrag von utnik »

hallo Grim_ReaPer

zugegeben, die terminologie ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber für mich (scribus 1.5.1 unter macOS 10.11.3) fumktioniert 'neue seite in der bibliothek erstellen' und dann zum gewünschten verzeichnis navigieren – so kann ich problemlos bibliotheken unter 1.5.1 und 1.4.6 gemeinsam nutzen.

gruss
utnik
GriM_ReaPer

Re: Probleme mit Bibliothek

Beitrag von GriM_ReaPer »

Das scheint so zu funktionieren, wie einfach es doch manchmal sein kann Probleme zu lösen ;)
Vielen Dank für den prompten Denkanstoß!
Antworten