Bildrahmen ohne Farbe im pdf rechts schwarz
-
Bildrahmen ohne Farbe im pdf rechts schwarz
Ich habe folgendes Problem:
Die Bildrahmen habe ich mit den Eigenschaften:Farben:keine angelegt. Das pdf (pdf/X-3) zeigt aber bei einigen Bildern rechts eine schwarze Linie. Wenn ich als pdf/X-1a exportiere ist diese Linie rechts weiß, bei allen anderen pdf Versionen sind die Linien schwarz. Es betrifft aber immer nur einzelne Bilder. Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?
Die Bildrahmen habe ich mit den Eigenschaften:Farben:keine angelegt. Das pdf (pdf/X-3) zeigt aber bei einigen Bildern rechts eine schwarze Linie. Wenn ich als pdf/X-1a exportiere ist diese Linie rechts weiß, bei allen anderen pdf Versionen sind die Linien schwarz. Es betrifft aber immer nur einzelne Bilder. Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?
Re: Bildrahmen ohne Farbe im pdf rechts schwarz
Sind die Bilder in der ursprünglichen Bildbearbeitung auf einen schwarzen oder weißen Hintergrund eingefügt, der etwas größer war als das Bild?
Gruß
Lehrerin
Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. 

- antonio_mo
Kannst Du mal ein Screenshot hier reinstellen?
-
Liebe Lehrerin - nein die Bilder hatten keinen Hintergrund im Orginal
Hier der Sceenshot. Zur Ergänzung - ich arbeite auf Scribus1.4.4.
Und bei Erstellung eines pdfs mit kleiner Auflösung sind mache Bilder am rechten Rand verpixelt.
Hier der Sceenshot. Zur Ergänzung - ich arbeite auf Scribus1.4.4.
Und bei Erstellung eines pdfs mit kleiner Auflösung sind mache Bilder am rechten Rand verpixelt.
Ich kenne das Problem mit InDesign, da hilft nur das Bild ganz knapp neu beschneiden. Der schwarze Rand kommt von einem irgendwie sich eingeschmuggelt habenden Hintergrund, den man sonst nicht sieht. Wenn es an der Rahmenfunktion von Scribus läge, müsste das Problem ja bei allen Bildern auftretenfotokunstkataloge hat geschrieben:Liebe Lehrerin - nein die Bilder hatten keinen Hintergrund im Orginal

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. 

-
Ich habe herausgefunden, dass das Phänomen häufiger bei Bildern auftritt, die sehr groß sind. Ich habe die Bildgrößen reduziert und damit ist das Problem verschwunden. Bei Scribus 1.4.6 gibt es das Problem nicht mehr. Dafür werden sehr große Bilder im Layout gar nicht angezeigt.
Trotzdem vielen Dank an alle!
Trotzdem vielen Dank an alle!
Was ist denn bei dir groß?fotokunstkataloge hat geschrieben:Dafür werden sehr große Bilder im Layout gar nicht angezeigt.
Ich hatte mal PNGs mit 40MB bei (4GB Arbeitsspeicher) in einem Scribus-Dokument drin. Dein Problem mit den fehlenden Bildern könnte auch ein Bug sein!
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:

Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:

Moin!
Julius: Groß?
Mein größtes PNG hatte bisher 600MB (komplettes Hintergrundbild für A1) - und da hatte Gimp wesentlich mehr Probleme als Scribus^^
Gruß
Laser
Julius: Groß?
Mein größtes PNG hatte bisher 600MB (komplettes Hintergrundbild für A1) - und da hatte Gimp wesentlich mehr Probleme als Scribus^^
Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Laserblog
- antonio_mo
Ein Hintergrundbild mit 600MB???Laser hat geschrieben:Mein größtes PNG hatte bisher 600MB (komplettes Hintergrundbild für A1) - und da hatte Gimp wesentlich mehr Probleme als Scribus^^
Was hat das für eine Auflösung bei A1?
400 x 400 ppi.antonio_mo hat geschrieben: Was hat das für eine Auflösung bei A1?
Wollte die Druckerei so.
War aber größer als A1, weil das Bild kein Din-Format hatte.
Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Laserblog