Hallo
Ich erstelle mit Scribus 1.4.5 im Moment unsere Abizeitung.
Ich bin schon ziemlich am Ende, jedoch werden auf einmal die Bilder nicht mehr angezeigt.
Wenn ich auf Info klicke, wird das Bild benannt, es ist aber nicht zu sehen...
Was kann ich machen?
Und wenn ich die Zeitung drucken lasse, sind die Bilder dann nicht zu sehen?
Brauche möglichst schnell Hilfe
Vielen Dank!
Gruß Anni
Hilfe !! Bilder werden nicht mehr angezeigt
Re: Hilfe !! Bilder werden nicht mehr angezeigt
Hallo Anni
hast du sehr viele Bilder in der Zeitung? Es könnte mit deinem Arbeitsspeicher zusammenhängen, dass das Ganze so ressourcenlastig ist, dass sie nicht mehr angezeigt werden können.
Kannst du die Zeitung eventuell auf zwei Dateien aufteilen?
hast du sehr viele Bilder in der Zeitung? Es könnte mit deinem Arbeitsspeicher zusammenhängen, dass das Ganze so ressourcenlastig ist, dass sie nicht mehr angezeigt werden können.
Kannst du die Zeitung eventuell auf zwei Dateien aufteilen?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Hallo Anni,
alternativ könntest du versuchen, die Vorschau-Auflösung herunterzudrehen: Dann sehen die Bilder zwar etwas matschig aus, aber am Endergebnis ändert sich nichts.
Vielleicht hast du ja auch Zugriff auf einen Rechner mit mehr Arbeitsspeicher und kannst dort weiterarbeiten.
Wenn du Ankes Lösung verwenden möchtest, musst du im zweiten Block die Seitenzahlen nicht mehr bei eins sondern einer anderen Zahl beginnen lassen (nicht, dass die Leser sich wundern ;-) ), dies kannst du in den Einstellungen festlegen: Dann erzeugst du zwei PDFs, die dann später getrennt zur Druckerei gibst oder selbst zusammenfügst.
Gruß
Julius
alternativ könntest du versuchen, die Vorschau-Auflösung herunterzudrehen: Dann sehen die Bilder zwar etwas matschig aus, aber am Endergebnis ändert sich nichts.
Vielleicht hast du ja auch Zugriff auf einen Rechner mit mehr Arbeitsspeicher und kannst dort weiterarbeiten.
Wenn du Ankes Lösung verwenden möchtest, musst du im zweiten Block die Seitenzahlen nicht mehr bei eins sondern einer anderen Zahl beginnen lassen (nicht, dass die Leser sich wundern ;-) ), dies kannst du in den Einstellungen festlegen: Dann erzeugst du zwei PDFs, die dann später getrennt zur Druckerei gibst oder selbst zusammenfügst.
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:
Hallo Anni
ich habe deinen kleinen Hilferuf in die "Erste Hilfe" geschoben.
Gruß Anke
ich habe deinen kleinen Hilferuf in die "Erste Hilfe" geschoben.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
ich vermute eher, dass die .sla-datei oder die bilder verschoben wurden und scribus sie nicht mehr findet...
Hallo a.l.e.,
nach meiner Lesart von Annis Beschreibung, ist die Bildinfo normal, nur die Bilder werden nicht angezeigt. Das lässt sich ja leicht feststellen: Anni, wenn es bei dir in Scribus so wie auf dem folgenden Screenshot aussieht, hat a.l.e. Recht und du musst nur die Bildpfade anpassen:
Wenn die Rahmen nur leer sind (also ohne das x), haben wir ein anderes Problem, dass man mit Ankes Vorgehensweise lösen könnte.
Wenn du mit der Zeitung schon fertig bist, kannst du auch einfach mal schauen, ob in einer erzeugten PDF alles so ist, wie es sein sollte (also mit Bildern) – in dem Fall kannst du es natürlich einfach so zur Druckerei schicken.
Gruß
Julius
nach meiner Lesart von Annis Beschreibung, ist die Bildinfo normal, nur die Bilder werden nicht angezeigt. Das lässt sich ja leicht feststellen: Anni, wenn es bei dir in Scribus so wie auf dem folgenden Screenshot aussieht, hat a.l.e. Recht und du musst nur die Bildpfade anpassen:
Wenn die Rahmen nur leer sind (also ohne das x), haben wir ein anderes Problem, dass man mit Ankes Vorgehensweise lösen könnte.
Wenn du mit der Zeitung schon fertig bist, kannst du auch einfach mal schauen, ob in einer erzeugten PDF alles so ist, wie es sein sollte (also mit Bildern) – in dem Fall kannst du es natürlich einfach so zur Druckerei schicken.
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
danke julius für die nützliche ergänzung!
a.l.e
a.l.e
Hoi!
Möglich ist theoretisch auch noch, daß versehentlich in den Einstellungen die Anzeige der Bilder abgeschaltet wurde.
Dann sähe das so aus.
Gruß
Laser
Möglich ist theoretisch auch noch, daß versehentlich in den Einstellungen die Anzeige der Bilder abgeschaltet wurde.
Dann sähe das so aus.
Gruß
Laser
- Dateianhänge
-
- Bildanzeige.png (11.12 KiB) 10684 mal betrachtet
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Laserblog