Hallo Forum,
bei der Druckvorstufenprüfung steht als voreingestellt Wert 2400 dpi. Für den Druck wird aber meistens 300 dpi gewünscht. Ich würde also als Maximum 350 dpi einstellen. Wenn der Wert aber auch für einfarbige Bilder gelten würde, dann wären 2400 OK – für Bilder wäre das aber viel zu hoch.
Danke und Gruß, Carlos
Druckvorstufenprüfung: Höchste Auflösung?
Re: Druckvorstufenprüfung: Höchste Auflösung?
hallo carlos
scribus unterscheidet hier nicht zwischen schwarz/weiss und farbe. daher ist es sinnvoll (wie du vorschlägst) einen geringeren wert einzugeben. bei mir sind minimal- und maximalwerte von 180, bzw. 450 ppi eingestellt. ich kann die warnungen ja immer noch übergehen, wenn sie im einzelfall nicht gerechtfertigt sind. (über die bildauflösungen weiss ich allerdings normalerweise auch ohne preflight check bescheid…)
gruss
utnik
scribus unterscheidet hier nicht zwischen schwarz/weiss und farbe. daher ist es sinnvoll (wie du vorschlägst) einen geringeren wert einzugeben. bei mir sind minimal- und maximalwerte von 180, bzw. 450 ppi eingestellt. ich kann die warnungen ja immer noch übergehen, wenn sie im einzelfall nicht gerechtfertigt sind. (über die bildauflösungen weiss ich allerdings normalerweise auch ohne preflight check bescheid…)
gruss
utnik
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt von InDesign ausgegangen, denn dort wir bei Bildern (Farbe/Grau) auch noch zusätzlich Bitmap angeboten (max 1800). Gruß, Carlos
- antonio_mo
Das ist nicht korrekt.
der eine Wert bezieht sich auf die RIP-Auflösung (z.B. 2400... 1200..) und der andere Wert wäre eine PPI-Bildauflösung, beides ist nicht miteinander zu vergleichen und zu verwechseln, egal um welches Programm es sich bezieht, in dem Fall InDesign und Scribus.
der eine Wert bezieht sich auf die RIP-Auflösung (z.B. 2400... 1200..) und der andere Wert wäre eine PPI-Bildauflösung, beides ist nicht miteinander zu vergleichen und zu verwechseln, egal um welches Programm es sich bezieht, in dem Fall InDesign und Scribus.
hier sprechen wir ausschliesslich von der bildauflösung (ppi) – mit dem rip hat die überprüfung in scribus nichts zu tun.antonio_mo hat geschrieben:…der eine Wert bezieht sich auf die RIP-Auflösung (z.B. 2400... 1200..) und der andere Wert wäre eine PPI-Bildauflösung…
gruss
utnik
- antonio_mo
Hallo Utnik,
ich war tatsächlich in einer abderen Einstellung mit der RIP-Auflösung, entschuldigt Ihr beide für meine "Korrektur".
ich war tatsächlich in einer abderen Einstellung mit der RIP-Auflösung, entschuldigt Ihr beide für meine "Korrektur".
hallo antonio
kein problem!
gruss
utnik
kein problem!
gruss
utnik