Textrahmen genug lang, aber Text wird abgeschnitten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
hullabaluh

Textrahmen genug lang, aber Text wird abgeschnitten

Beitrag von hullabaluh »

Hallo allerseits

Ich muss für unseren Verein (Sternwarte) neu das Informationsblatt gestalten. Mein Vorgänger hatte das immer mit einer proprietären Software gemacht, weshalb ich bei null anfangen muss. Nun habe ich mich für Scribus entschieden (1.5.0, damit ich gleich die neue Oberfläche kennen lerne, kenne nämlich noch gar nichts und möchte verhindern, dass ich vieles doppelt lernen muss, hoffe nicht, dass das nun ein Fehler war, klappt nämlich bisher alles wunderbar).

Nun zu meinem Problem: bei manchen Textrahmen wird mir der Text unten abgeschnitten. Der Text wäre nicht zu lang für die Seite/den Textrahmen. Damit der vollständige Text angezeigt wird, muss ich aber nun den Rahmen nach unten in den Randbereich ziehen. Bei grau hinterlegten Textrahmen wird das aber leider sehr hässlich:

Bild
Bild

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich enorm froh! Schlimmstenfalls muss ich halt als Bastellösung, bis ich das kapiert habe, den Textrahmen weiss machen. Fände ich aber enorm schade...

Ganz vielen, herzlichen Dank schon mal nur fürs Lesen und Zeit nehmen!
Aurel
utnik

Re: Textrahmen genug lang, aber Text wird abgeschnitten

Beitrag von utnik »

hallo aurel

ich vermute mal, dass da ein bug vorliegt. die version 1.5.0 ist eigentlich zum testen da, genau um solche fehler finden. sie gilt nicht als stabile programmversion für den produktionseinsatz.
wenn du mit dieser vorversion arbeiten willst, musst du dich auf derartige probleme gefasst machen und entsprechende workarounds finden.

für das aktuelle problem könnte das z.b. folgendes heissen:
  • die textrahmen wenn nötig nach unten verlängern, bis der vollständige text dargestellt wird
  • den grauen hintergrund als separates rechteck hinter das textfeld legen
  • nicht vergessen, den fehler unter bugs.scribus.net zu melden (am besten mit einer beispieldatei, die den fehler zeigt; diese kann mit blindtext sein.)
ansonsten müsstest du mit scribus 1.4.5 vorlieb nehmen. (ich würde 1.5 nur leuten empfehlen, die das programm bereits recht gut kennen. aber du musst natürlich für dich selber entscheiden…)

…und als zusatztipp: um die üblen löcher im text zu vermeiden, solltest du bei blocksatz immer mit silbentrennung arbeiten. ich würde zusätzlich eine glyphenstreckung bzw. -stauchung von 98-102% und einen wortzwischenraum von 98-100% erlauben ('eigenschaften' (f2) → 'text' → 'erweiterte einstellungen') – auch wenn mich ein paar typografie-puristen dafür steinigen würden, es gibt einfach ein harmonischeres schriftbild.
schon der alte gutenberg hat so gearbeitet, nur dass dies bei ihm z.b. ein halbes dutzend verschieden breite kleine 'e' als bleilettern verlangte…

gruss
utnik
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo aurel

schau einmal, ob am Ende des Textes noch leere Absätze eingefügt wurden. Die wären auch in Scribus weiterer Inhalt auch wenn sie unsichtbar sind.

Am einfachsten kannst du das erkennen, wenn du dir den Text im Story-Editor anschaust :storyeditor:
text-zu-lang.png
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Julius

Beitrag von Julius »

Hallo Aurel,

von Scribus 1.4.x auf die nächste stabile Versionsreihe 1.6 umzusteigen (wenn es denn fertig ist), sollte kein großes Problem darstellen.
Falls du versuchen möchtest, dein Dokument in 1.4.x zu öffnen, kannst du mein Kompatibilitätsscript ausprobieren (wird in 1.4 ausgeführt und erlaubt das Öffnen einfacher 1.5er Dokumente).

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
utnik

Beitrag von utnik »

hallo anke
Anke hat geschrieben:…ob am Ende des Textes noch leere Absätze eingefügt wurden. Die wären auch in Scribus weiterer Inhalt auch wenn sie unsichtbar sind.
übersatztext ist hier nicht das problem (zumindest nicht im üblichen sinn). wenn du die screenshots von aurel ansiehst, kannst du erkennen, dass der dargestellte text mitten im absatz abbricht, obwohl der rahmen noch genügend platz für sechs weitere zeilen hätte. ich gehe schon von einem bug aus, würde mir aber auch gerne mal so ein dokument ansehen.

gruss
utnik
Arran

Beitrag von Arran »

Aurel
Vielleicht noch einen kleinen Tipp: wenn Du Schrift auf (farbigen) Hintergrund legst, sollte die 2 bis 3 Punkte vom Farbrand nach innen gesetzt werden. Texte, die bis ganz an den Rand gehen, sehen total unprofessionell aus.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

hey aurel

um zu prüfen, ob leere zeile am ende vom text gibt, kannst du auch "view > text frames > show control characters" aktivieren...

und wegen 1.5svn oder 1.4.x ... aus der art und weise wie du deine wahl beschreibst, habe ich das gefühl, dass du damit dich wohl fühlen könntest.

es ist aber eine entwlicklungsversion und du musst tatsächlich ein bisschen vorsichtig sein!
es gibt features die noch nicht ausgereift sind!
aber im ganzen funktioniert die 1.5svn ziemlich gut (ich brauche sie seit jahre in produktion! ... ok, kleine produktionen, aber immerhin...) und hat grosse vorteile gegenüber die 1.4.

ich würde aber nach jeden halben tag arbeit eine sicherheitskopie der .sla-datei anlegen...

und ich habe nicht das gefühl, dass das problem mit irgendeinem bug zu tun hat... wäre es möglich die .sla datei (auch nur die betroffene seite: .sla-datei duplizieren, duplikat öffnen, alle andere seite löschen) hier im forum oder privat zu teilen?

viel spass mit scribus
a.l.e
utnik

Beitrag von utnik »

hallo aurel

ich habe da mal etwas experimentiert und konnte das problem hier nachstellen.
ghostlyOverflow.png
bei mir erscheint der fehler wenn ich unter 'eigenschaften' → 'text' → 'erweiterte einstellungen' entweder den abstand von der grundlinie auf negative werte oder die zeichenhöhe auf werte über 100% setze.
  • ist bei deiner datei einer dieser werte entsprechend verändert?
  • verschwindet das problem, wenn du diesen zurückstellst?
  • auf welchem betriebssystem arbeitest du?
hier ist eine testdatei – ich werde auch einen bug report schreiben
Dateianhänge
ghostlyOverflow.zip
(512.09 KiB) 380-mal heruntergeladen
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

interessanter test utnik!

ich kann beide fehler in 1.5svn bestätigen...
hullabaluh

Beitrag von hullabaluh »

Hallo zusammen (Anke, utnik, a.l.e, Arran, Julius)

Erst einmal ganz herzlichen Dank für all eure Antworten. Gerade punkto Layout bin ich froh um jeden Tipp. Ich bin blosser Java-Entwickler und muss hier in diesem Bereich noch ganz, ganz viel lernen. Schon nur die ganzen Begriffe zu lernen kostete (und wird mich noch kosten) recht viel Zeit :-) Schusterjungen, Hurenkinder...

Entsprechend gehe ich die Schönheitstipps gerne einen nach dem anderen durch!

Das Problem hier konnte ich dank utniks Tipp lösen: ich hatte in den erweiterten Einstellungen bei Abstand der Zeichen von der Grundlinie einen Wert von 0%, auch die anderen waren alle auf dem Standard (0 bzw. 100%). Ich habe nun einmal etwas damit rumgespielt und bei diesem Textrahmen klappt es mit 1% am Besten.

Ich bin heilfroh, gibt es Scribus. Ich war schon stolz auf mich, wie ich das bis jetzt hinbekommen habe. Aber nun habe ich gemerkt, dass ich noch gaaaanz viel lernen muss :-) Mache ich aber auch gerne.

Der Vollständigkeit halber als URL angehängt die sla-Datei (untersteht nichts dem Copyright und die Texte sind auch nicht geheim):
http://open.hullabaluh.ch/Bulletin_2105_03.sla (die Tipps sind noch nicht eingepflegt, die betroffenen Textrahmen sind die beiden Öffnungszeiten-Blöcke in deutsch und französisch sowie die kommenden Ereignisse am Himmel).

@utnik: Ich mache also einen Bugreport mit der Nachricht, dass bei einem Wert von 0% in "Abstand der Zeichen von der Grundlinie" in den erweiterten Einstellungen der Text in meinem Textrahmen abgeschnitten wurde. Bin da natürlich unsicher, weil ich nie weiss ob es meine Unfähigkeit ist oder ob da wirklich ein Bug ist.

Ganz vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!
Aurel

P.S. Das mit den unstable-Branches ist bei offener Software immer so eine Sache. Meist läuft das ja alles problemlos und Bugs kann es auch in den stable-Releases geben.
Antworten