Hallo Allerseits,
habe dieses tolle Programm entdeckt und versuche mich jetzt hineinzuarbeiten. Ich benutze die Version 1.4.4 unter Linux und benötige eure Hilfe.
1. Wie bekomme ich den Text in einem Textrahmen vertikal mittig?
2. Ich möchte den Textrahmen grau einfärben, finde aber kein Grau im Eigenschaftsfenster.
3. Habe eine Tabelle angelegt und wollte Daten in diese eintragen, das war aber nicht möglich.
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Borat
Mehrere Fragen
Re: Mehrere Fragen
hey borat
willkommen bei scribus!
nur ganz schnell:
1. es gibt in 1.4.x keine lösung dafür. aber workarounds: zum beispiel kannst du die marge von oben so lange vergrössern, bis der text in die mitte steht.
2. das geht! "bearbeiten > farben" und eine neue farbe hinzufügen
3. wenn möglich tabulatoren statt tabellen gebrauchen (weil sie besser sind und weil scribus sie besser unterstützt). um doch text in eine tabelle hinein zu würgen, alt-taste drucken und dann auf der zelle doppel-klicken.
ciao
a.l.e
willkommen bei scribus!
nur ganz schnell:
1. es gibt in 1.4.x keine lösung dafür. aber workarounds: zum beispiel kannst du die marge von oben so lange vergrössern, bis der text in die mitte steht.
2. das geht! "bearbeiten > farben" und eine neue farbe hinzufügen
3. wenn möglich tabulatoren statt tabellen gebrauchen (weil sie besser sind und weil scribus sie besser unterstützt). um doch text in eine tabelle hinein zu würgen, alt-taste drucken und dann auf der zelle doppel-klicken.
ciao
a.l.e
hallo borat
eine kleine ergänzung zu 2.
eventuell reichen die vorhandenen farben schon. du kannst ein schwarz wählen und den tonwert nach deinen wünschen anpassen…
gruss
utnik
eine kleine ergänzung zu 2.
eventuell reichen die vorhandenen farben schon. du kannst ein schwarz wählen und den tonwert nach deinen wünschen anpassen…
gruss
utnik
Danke für die schnellen Antworten!
MfG
Borat
Wie kann ich denn die Marge von oben vergrössern?a.l.e hat geschrieben: 1. es gibt in 1.4.x keine lösung dafür. aber workarounds: zum beispiel kannst du die marge von oben so lange vergrössern, bis der text in die mitte steht.
MfG
Borat
-
Hallo,
das geht im Eigenschaften-Fenster unter Text->Spalten&Textabstände->Oben (Wert vergrößern)
das geht im Eigenschaften-Fenster unter Text->Spalten&Textabstände->Oben (Wert vergrößern)
Ich ergänze noch mal eben einen Screenshot:
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus: