Hallo someone und willkommen auf Scribus-User.
Ich kann dich wohl beruhigen - Hier meckert niemand wegen eines gleichen Posts in einem anderen Forum
Ok, nun zu deinem Problem. Du möchtest also einen Text einrücken. Das macht man am einfachsten mit einem Einzug oder einem Tabulator. Wenn du diese Formatierung häufiger benötigst, solltest du dir daraus einen Stil machen, den du dem jeweiligen Absätzen einfach zuweist.
Lege dir einen neuen Stil an über Menü
Bearbeiten - Stile (F3 geht auch)
Wähle einen neuen
Absatzstil
Im folgenden Fenster werden dir alle Formatierungsmöglichkeiten für Texte angezeigt.
Gebe deinem Stil erst einen aussagekräftigen Namen, sodass du ihn später auch wiederfindest
Im unteren Bereich des Fensters findest du ein Lineal. Darunter sind Eingabefelder für Einzüge abgebildet.
Schreibe zuerst in den unteren Einzug die Breite.
Das obere Feld füllt sich automatisch mit der Einstellung, die die erste Zeile auf Position 0 im Lineal setzt.
Dann brauchst du noch einen linksbündigen Tabulator. Setze ihn auf die gleiche Position, sodass der Einzug und der Tabulator gleich groß sind. Du musst dazu erst in das Lineal klicken, dann kannst du die Zahl im Feld ändern.
Anschließend auf Fertig klicken.
Jetzt wechselst du in das Eigenschaften-Fenster (F2)
Im Register Text findest du das
Unterregister Stile
Darin findest du eine Auswahlliste aller Absatzstile deines Dokuments.
Markiere die Absätze, die du mit einem hängenden Einzug formatieren möchtest und wähle anschließend unter Text - Stile deinen Stil aus, um ihn auf die Absätze anzuwenden.
In der 1. Zeile musst du nach z. B. Afrika einmal die Tab-Taste drücken.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Anke