Sprachen und Silbentrennung und andere Probleme

Antworten
scribusnutzer88
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Aug 2015, 15:06

Sprachen und Silbentrennung und andere Probleme

Beitrag von scribusnutzer88 »

Hallo und einen schönen Sonntag,

bei meiner Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich sonst nichts weiter gefunden habe und mir der Beitrag hier: http://www.scribus-forum.de/viewtopic.php?t=229 nicht geholfen hat, habe ich mal die Mühe auf mich genommen, mich zu registrieren.

Ich nutze Ubuntu 14.04 LTS und Scribus 1.4.5

Da ich die Silbentrennung nutzen möchte wollte ich die Sprache für den Absatzstil einstellen, jedoch habe ich da keinerlei Auswahlmöglichkeit für eine Sprache. Zwar steht dort Sprache aber wenn ich drauf klicke erhalte ich keine Auswahlmöglichkeit. Somit ist klar das die Silbentrennung nicht funktionieren kann. Obwohl ich mir so eine Datei runter geladen: hyph_de_OLD.dic und entsprechend der Anleitung im Scribus Wiki ins usr/... - Verzeichnis kopiert.

Wie kann ich das Problem lösen?

Zudem verschwinden ständig die Zeichen Einstellung (Schriftart) für meinen Absatzstil, woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Sprachen und Silbentrennung und andere Probleme

Beitrag von Anke »

Hallo Scribusnutzer88 und willkommen in unserem Forum :)

Ja, ich habe das gleiche BS wie du und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe auch nichts nachinstallieren müssen, das war sofort alles da. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum die Silbentrennung bei dir nicht funktioniert und bei mir schon 8-)
Hast du LibreOffice installiert oder zumindest die Sprachdateien und Hunspell?
Scribus basiert soweit ich gehört habe auf KDE oder zählte zumindest einmal dazu (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Könnte es sein, dass bei der Installation etwas untergegangen ist?

So, ein paar schlaue Fragen von mir, die uns hoffentlich etwas weiter bringen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Sprachen und Silbentrennung und andere Probleme

Beitrag von a.l.e »

hey anke

nein, scribus basiert nicht auf KDE.
aber KDE und Scribus basieren beide auf Qt.
und das hat kein einfluss auf die silbentrennung.

auf der frage gehe ich nicht ein, bis er oder sie erklärt hat, wie der "originelle" benutzername entstanden ist... (ich würde sowieso empfehlen ihn zu wechseln...)

ciao
a.l.e
Antworten