Gelöst: Warum sind beim PDF-Export die Farben so anders?

Antworten
edithmair
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 08:46

Gelöst: Warum sind beim PDF-Export die Farben so anders?

Beitrag von edithmair »

Hallo Forum,
habe die Cover meiner letzten beiden Bücher mit Scribus erstellt und im jeweils exportierten PDF schauen die Farben so anders aus! Sie sind blasser und dumpfer, vor allem beim Grün ist mir das aufgefallen:

In der SLA-Datei (oder im JPG-Export) schaut es so aus:
Hexen_SLA.jpg
Und hier das PDF - Hexenhut und Schuhe der rechten Hexe haben ein komplett anderes Grün:
Hexen_PDF.jpg
Die Farben sind allgemein ein bisserl dumpfer oder blasser, aber das Grün ist ein ganz anderer Ton! Bei meinem neuen Projekt ist es wieder dasselbe!
Zuerst im SLA bzw. JPG:
Test_SLA.jpg
Und so schaut es im PDF aus:
Test_PDF.jpg
Ich verwende ein Grün mit dem CMYK-Werten 90/0/90/0 bzw. RGB 25/255/25. Auch das Gelb (255/255/0 im RGB) ist nicht so knallig wie im SLA.

Ich verstehe es nicht! Habe bei keinem der Dokumente das Farbmanagement aktiviert (wenn ich das tu, ist es schon am Bildschirm falsch). Wie bringe ich die Farben vom SLA ins PDF? Im JPG passt es.

Hat jemand eine Idee bzw. eine Lösung für mich?

Danke!
Edith
Zuletzt geändert von edithmair am Sa 25. Sep 2021, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
-----‐-------------------------------
www.edithmair.at
edithmair
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 08:46

Re: Warum sind beim PDF-Export die Farben so anders?

Beitrag von edithmair »

Natürlich hätte ich hier, bevor meinem Post verfasst habe, nach einer Lösung gesucht, aber die Suche meint, es gäbe mit 'PDF' und 'Farben' zu viele Ergebnisse. Tja.
-----‐-------------------------------
www.edithmair.at
edithmair
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 08:46

Re: Warum sind beim PDF-Export die Farben so anders?

Beitrag von edithmair »

So, jetzt ist mir selbst die Lösung eingefallen. Ein Problem zu schildern, ist offenbar ein guter Weg, um es zu lösen!

Ich muss natürlich die Anzeige auf Druckerfarben umstellen und mir DANACH (!) meine gewünschten, knalligen Farben suchen! Eig. eh logisch ‐ wenn man's weiß. :lol:
-----‐-------------------------------
www.edithmair.at
Antworten