Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von Engel-S »

Hallo,

ich arbeite gerade an meinem zweiten Newsletter.
Wenn ich den jetzt als pdf speichere, habe ich ein Problem bei der Darstellung im Acrobat Reader.
Dort zeigt es mir alle "l" fett an.
Im pdf Reader vom Firefox tritt das Problem nicht auf.

Beim erstellen der pdf aus Scribus heraus, habe ich alle Schriftarten in Kurven umwandeln lassen.
Aber auch in der anderern Variante "Schriftarten einbetten" tritt das Problem auf.

Ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Ich hänge euch mal die erstellt pdf an, sowie die sla

Und bitte keine Kritik am Newsletter, er ist noch nicht fertig ;)
Dateianhänge
NL_18_2.sla
(55.85 KiB) 491-mal heruntergeladen
NL_18_2.pdf
(6.89 MiB) 487-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von Virgil »

Hallo Engel-S!

Das ist mehr ein Reader- als ein Scribus-Problem.

Die dicken ls verschwinden beim Reinzoomen und erscheinen auch nicht im Druck.
Am einfachsten änderst du aber die Einstellung im Reader ein für alle Mal:
[Bearbeiten] > [Einstellungen…] > Kategorien > Seitenanzeige > Rendern: Häkchen raus bei »Dünne Linien deutlicher darstellen«
einstellungen.jpg
So ist's im Reader Version DC. Sollte aber in allen Readern ähnlich sein, immerhin ist das Problemchen so alt wie der Reader selbst, wie mir scheint.

Viele liebe Grüße,
Virgil
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von Engel-S »

Virgil hat geschrieben:Hallo Engel-S!

Das ist mehr ein Reader- als ein Scribus-Problem.

Die dicken ls verschwinden beim Reinzoomen und erscheinen auch nicht im Druck.
Am einfachsten änderst du aber die Einstellung im Reader ein für alle Mal:
[Bearbeiten] > [Einstellungen…] > Kategorien > Seitenanzeige > Rendern: Häkchen raus bei »Dünne Linien deutlicher darstellen«

einstellungen.jpg

So ist's im Reader Version DC. Sollte aber in allen Readern ähnlich sein, immerhin ist das Problemchen so alt wie der Reader selbst, wie mir scheint.

Viele liebe Grüße,
Virgil
Danke erstmal für die Info.
Beim vorherigen Newsletter war das auch nicht.
Und für mich ist das mit dem Umstellen auch kein Problem.
Es sind aber über 100 Personen im Verteiler, die den Newsletter erhalten.
Denen allen zu schreiben, dass sie da im Acrobat Reader was umstellen müssen, das geht leider nicht.
Wirkt auch nicht sehr professionell.
Hat noch jemand eine andere Lösung ?
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von vonmae »

Nicht mehr aktuell
Zuletzt geändert von vonmae am Mo 16. Jan 2023, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von Virgil »

Hi Engel-S!
Engel-S hat geschrieben: Beim vorherigen Newsletter war das auch nicht.
Stimmt, ich erinnere mich. Schade, dass es keine näheren Erklärungen dazu gab.
Engel-S hat geschrieben:Es sind aber über 100 Personen im Verteiler, die den Newsletter erhalten.
Denen allen zu schreiben, dass sie da im Acrobat Reader was umstellen müssen, das geht leider nicht.
Kann ich gut nachvollziehen, würde ich auch nicht so machen. Aber woher weißt du, dass alle 100 Betrachter sich das Dokument im Adobe-Reader anschauen werden? Oder anders — was wenn 80 von denen ein ganz, ganz anderes Programm benutzen, die die Texte vorlesen, statt das Dokument mit schön schlanken ls anzuzeigen? Oder schon auf dünne Outlines umgestellt haben?

PDF ist ein Standard, der eigentlich jedem mittlerweile zugekommen sein müsste — egal ob mit ohne Transparenzen, Ebenen, etc. etc.

Danke auch an das Zitat von vonmae.
vonmae hat geschrieben: Die Schriften sind das Problem nicht der Reader.
aus längst vergangenen Zeiten. Lange vor der letzten Eiszeit, aber im Grund hat er Recht:

Du darfst das Hinting eines Fonts manipulieren. Aber lass dich nicht erwischen. Böse, böse!
Du darfst Schriften manipulieren, solange du nicht gegen das Recht verstößt.

Das sind nur Tipps für jemanden, der kein Profi ist (wie du selbst immer betonst) und der keine Ahnung von Gestaltung hat.

Vielleicht ist das aber auch das Basis-Problem von allem. Dein Newsletter könnte so viel attraktiver aussehen!

Viele liebe Grüße,
Virgil
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von Engel-S »

Engel-S hat geschrieben: Beim vorherigen Newsletter war das auch nicht.
Stimmt, ich erinnere mich. Schade, dass es keine näheren Erklärungen dazu gab.
Stimmt, ich hatte da am Anfang auch das Problem. Das hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm.
Anfangs ging es drunter und drüber mit dem für mich total neuem Programm (Scribus)
Aber dann war das Problem mit den fetten "l" plötzlich weg.
Ich kann gerne die pdf Datei anhängen, falls gewünscht.
Dort sieht man, dass auch im Acrobat Reader alles korrekt angezeigt wird.
Deshalb bin ich nun davon ausgegangen, dass es an irgend einer Einstellung in Scribus liegt.
vonmae hat geschrieben: Die Schriften sind das Problem nicht der Reader.
aus längst vergangenen Zeiten. Lange vor der letzten Eiszeit, aber im Grund hat er Recht:

Du darfst das Hinting eines Fonts manipulieren. Aber lass dich nicht erwischen. Böse, böse!
Du darfst Schriften manipulieren, solange du nicht gegen das Recht verstößt.

Das sind nur Tipps für jemanden, der kein Profi ist (wie du selbst immer betonst) und der keine Ahnung von Gestaltung hat.

Vielleicht ist das aber auch das Basis-Problem von allem. Dein Newsletter könnte so viel attraktiver aussehen!

Viele liebe Grüße,
Virgil
Da das nun offenbar doch ein Problem mit der Schrift zu sein scheint, wäre es ganz toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich bräuchte eine freie Schriftart, die ähnlich wie Tahoma ist, damit der neue Newsletter nicht zu sehr von dem vorherigen abweicht.
Ich bin aber auch für andere Empfehlungen dankbar, wenn mein Newsletter damit besser aussehen würde.
Die Überschrift würde ich gerne so in Comic Sans MS belassen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von Lehrerin »

Engel-S hat geschrieben: Ich bräuchte eine freie Schriftart, die ähnlich wie Tahoma ist, damit der neue Newsletter nicht zu sehr von dem vorherigen abweicht.
Ich bin aber auch für andere Empfehlungen dankbar, wenn mein Newsletter damit besser aussehen würde.
Die Überschrift würde ich gerne so in Comic Sans MS belassen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Liberation
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von Engel-S »

Ich werd verrückt.
Jetzt funktioniert es wieder. Und ich habe keine Ahnung warum ???

Ich habe jetzt einen Absatz mal in Arial geändert und dann das ganze in pdf umgewandelt.
Plötzlich hat es alle "l" normal angezeigt.
Dann habe ich alles wieder in Tahoma geändert und wieder in pdf umgewandelt.
Und auch jetzt wird im Acrobat Reader alles nomal angezeigt, ohne fette Zeichen dazwischen.

Also doch kein Problem mit der Schriftart, sondern von Scribus ???
Es ist mir ein Rätsel
herha
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:03

Re: Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von herha »

Hallo zusammen,
hatte lange Zeit nicht mehr mit SCRIBUS gearbeitet, weil ich zwischendurch mit Adobe InDesign gearbeitet habe. Mir wurde aber Adobe zu teuer, so habe ich wieder auf Scribus zugegriffen. So, jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich habe Probleme, wenn ich die Datei in PDF exportiere, und zwar betrifft es die Schrift innerhalb einer Tabelle. Hier wird die Schrift nur teilweise richtig dargestellt und der Rest sind irgendwelche Symbole etc. - Siehe Dateianhang.

Noch zur Info, ich verwende Scribus Vers. 5.15.2, die Schriftart in der Tabelle ist OSWALD und wird nicht nur in der Tabelle genutzt. Außerhalb der Tabelle wird die Schrift fehlerlos dargestellt. Auch habe ich es mit verschiedenen PDF-Programme getestet. Überall das
gleiche Problem.

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung.
Viele Grüße Herbert (herha)
Dateianhänge
Tabelle Fehler-PDF.jpg
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Schrift im pdf - nicht richtig dargestellt

Beitrag von Anke »

Hallo herha

leider kann ich dein Problem nicht nachbilden.
Wie hast du die Tabelle gefüllt? Hast du den Zeichen und Absatzstil verändert oder alles manuell formatiert?
Ich kann jetzt auch nicht erkennen, wie hoch deine Zeilen sind. Hast du schon einmal versucht, der Schrift etwas mehr Platz zu geben?
Oswald ist eine Adobe-Schriftart, wenn ich das richtig recherchiert habe. Kann es sein, dass es da Einschränkungen von Adobe gibt? Ich habe sie mir kurzerhand aus dem Internet geladen und auf dem Rechner global installiert. Bei meinem Versuch wird die Schrift überall richtig angezeigt, in der sla, wie auch in der PDF-Datei.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten