schwarze Kante am oberen Rand

Antworten
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

schwarze Kante am oberen Rand

Beitrag von Engel-S »

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diesen schwarzen Strich/ Kante am oberen Rand wegbekommen.
Dieser taucht auch nur auf der ersten Seite im PDF auf.
Auf der zweiten Seite, sowie links, rechts und unten ist das nicht.

So sieht das "Problem" aus:
Unbenannt.JPG
Ganz lieben Dank schon mal für Eure Hilfe
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: schwarze Kante am oberen Rand

Beitrag von a.l.e »

bitte, wenn möglich .sla-datei teilen...

ich vermute mal, dass ein bild ein bisschen verschoben ist...
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: schwarze Kante am oberen Rand

Beitrag von Engel-S »

a.l.e hat geschrieben:bitte, wenn möglich .sla-datei teilen...
Danke schon mal für die Antwort.
Ich lade die Datei noch hoch.
Aber heute komme ich leider nicht mehr an meinen Rechner dran, wo die Datei drauf ist.
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: schwarze Kante am oberen Rand

Beitrag von Engel-S »

a.l.e hat geschrieben:bitte, wenn möglich .sla-datei teilen...
So, hier kommt die .sla-datei:
Forum.sla
(58.7 KiB) 411-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: schwarze Kante am oberen Rand

Beitrag von Virgil »

Der Rahmen auf der Hintergrund-Ebene hat einen schwarzen Rand.

Das fällt im PDF an den anderen Rändern deshalb nicht auf, weil dort der Rahmen über die Kante der Seite lappt.

Also entweder gibst du dem Rahmen die Rahmenfarbe »keine«, oder du ziehst auch den oberen Rand über die Seite.
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: schwarze Kante am oberen Rand

Beitrag von Engel-S »

Virgil hat geschrieben: Also entweder gibst du dem Rahmen die Rahmenfarbe »keine«, oder du ziehst auch den oberen Rand über die Seite.
Danke für die Info
Wo/ Wie kann ich die Rahmenfarbe einstellen ?
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: schwarze Kante am oberen Rand

Beitrag von Virgil »

Engel-S hat geschrieben:Wo/ Wie kann ich die Rahmenfarbe einstellen ?
Das machst du über die Eigenschaften-Palette [Fenster] > [Eigenschaften] oder kurz Taste <F2>.
Dort im Reiter [Farben] das kleine linke Icon auswählen:
rahmenfarbe.jpg
(1) Icon für die Rahmenfarbe
(2) Rahmenfarbe »Keine«

Als gut gemeinten Rat würde ich dir empfehlen hierfür eine Musterseite mit Hintergrund anzulegen, damit du nicht jedes mal einen neuen Rahmen aufziehen musst. In der Eigenschaften-Palette kannst du außerdem auch unter [X, Y, Z] den Hintergrund genau auf deine Seite ausrichten.
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: schwarze Kante am oberen Rand

Beitrag von Engel-S »

Vielen Dank für die Hilfe.
Es hat funktioniert.
Ich bin begeistert :danke:
Antworten