unter Windows 10 Kompatibilität PDF/X-1 nicht auffindbar

Antworten
Hahnemann153
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 09:57

unter Windows 10 Kompatibilität PDF/X-1 nicht auffindbar

Beitrag von Hahnemann153 »

Hallo,

ich benutze schon lange Scribus 1.5.2. Bisher allerdings unter Windows 7. Dort hatte konte ich problemlos PDF/x-1 aufrufen zum Speichern im CYMK Format.
Nun habe ich dasselbe Programm inkl der Einbindung von gs auf einem neuen Rechner mit Windows 10 installiert und bekommen nur noch die PDF Auswahl 1.3, 1.4 und 1.5 angezeigt. Die Möglichkeiten zum Speichern der CYMK fehlen. Also alle PDF/x......
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: unter Windows 10 Kompatibilität PDF/X-1 nicht auffindbar

Beitrag von utnik »

hallo hahnemann
Hahnemann153 hat geschrieben:Nun habe ich dasselbe Programm inkl der Einbindung von gs auf einem neuen Rechner mit Windows 10 installiert und bekommen nur noch die PDF Auswahl 1.3, 1.4 und 1.5 angezeigt.
das hat keinen zusammenhang mit der plattform (win 10). die .pdf/x-varianten sind nur verfügbar, wenn das farbmanagement aktiviert ist.
Die Möglichkeiten zum Speichern der CYMK fehlen. Also alle PDF/x......
du kannst auch bei .pdf 1.3, 1.4 und 1.5 in cmyk speichern – hat nicht so direkt mit den x-varianten zu tun.

gruss
utnik
Antworten