PDF Probleme

Antworten
sushi
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:27

PDF Probleme

Beitrag von sushi »

Hi,

ich habe da mal eine Frage: Ich habe mit der aktuellen Scribus 1.5 Version ein PDF erzeugt und habe dort alle Bilder komprimieren lassen (300 DPI).
Die datei besteht aus 120 Din A4 Seiten und hate eine Größe von rund 105 MB. Nun sind in den Innenseiten jede Menge Bilder.... Der umschlag (Seite 1-2 und 119-120) besteht nur aus Text und einer vollfarbigen Fläche (rote Farbe direkt in Scribus als Form hinzugefügt).
Die Druckerei hat nun genau mit diesem umschlag ein prblem, weil diese 4 Seiten riesig großen sind....
Habe ich nciht glauben können und habe mal getestet: Mit Nitor PDF alle Seiten innerhalb des Heftes gelöscht. Die Datei bleibt tatsächlich fast gleich groß, auch wenn Sie nun nur noch 4 Sieten und keine Bilder hat...

Hat da jemand eine Idee?

Danke Sushi
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF Probleme

Beitrag von utnik »

hallo sushi

ist etwas schwierig, das problem zu isolieren, ohne die datei zu sehen…

gruss
utnik
sushi
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:27

Re: PDF Probleme

Beitrag von sushi »

Hallo Utnik,
utnik hat geschrieben:ist etwas schwierig, das problem zu isolieren, ohne die datei zu sehen…
da habe ich nur das Problem, dass es eine Datei ist, die ich nicht so einfach in's Netz stellen kann und eine PM kann ich noch nicht verschicken....

Gruß
sushi
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: PDF Probleme

Beitrag von Arran »

· Mit drängt sich die Frage auf, ob Du für den Umschlag dasselbe Papier verwendest wie für die Innenseiten. Normalerweise wird bei über 100 Seiten eher ein stärkeres Papier verwendet.

· Ebenso werden die Umschlagseiten nicht paginiert. Seite 1 fängt mit dem Inhalt an, in der Regel dem Titel.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
sushi
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:27

Re: PDF Probleme

Beitrag von sushi »

Arran hat geschrieben:· Mit drängt sich die Frage auf, ob Du für den Umschlag dasselbe Papier verwendest wie für die Innenseiten. Normalerweise wird bei über 100 Seiten eher ein stärkeres Papier verwendet.
Und ich verstehe nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat! Mir geht es hier nicht um gestalltersiche Fragen, sondern darum, warum bei Scribus die PDF trotz Kompremmierung so groß wird und das sie die Größe auch nicht wesentlich ändert, wenn ich alle Seiten außer die Umschlag-Seiten löschen.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF Probleme

Beitrag von utnik »

hallo sushi

habe dir eine pn geschickt.

gruss
utnik
Antworten