(gelöst) 1.5.3: Musterseite hat anders Ziel (?)

Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: (gelöst) 1.5.3: Musterseite hat anders Ziel (?)

Beitrag von Tipper »

Hallo a.l.e,

das habe ich in 1.4.6 auch versucht. Aber wie baut man von drei- auf einseitig um, wenn da schon "einseitig" steht im Dokumentlayout? Ich schwöre, ich habe nie das dreiseitige ausgewählt...

Egal, das Importieren hat geklappt. Problem dabei nur: sämtliche Absatz- und Zeichenstile stehen doppelt im Stilmanager. Man kann aber die Duplikate nicht einzeln löschen. Wenn man ein Duplikat löschen will, verschwinden beide Einträge zu einem Stil.

Was ist das nun wieder?

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: (doch noch nicht gelöst) 1.5.3: Musterseite hat anders Ziel (?)

Beitrag von Tipper »

Also,

ich glaube, diese Entwicklerversion 1.5.3 ist wirklich für Entwickler, und noch nicht für Anwender.

Die mühsam erstellte Datei mit den doppelten Stilen bringt Scribus zum Absturz, sobald man versucht, eine PDF-Datei zu erstellen. Auch das vorherige Löschen sämtlicher Stile hilft da nicht.

Dann werde ich wohl bei 1.4.6 bleiben müssen. :(

Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: (doch noch nicht gelöst) 1.5.3: Musterseite hat anders Ziel (?)

Beitrag von Lehrerin »

Hast du bei der Stildefinition im Feld "Basiert auf" ungewollt eine Rekursion produziert?

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: (doch noch nicht gelöst) 1.5.3: Musterseite hat anders Ziel (?)

Beitrag von Tipper »

Hallo Lehrerin,

ich glaube nicht. Da sind nur noch die Standard-Stile, die laut Stilwerkzeug auf nichts basieren.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: (doch noch nicht gelöst) 1.5.3: Musterseite hat anders Ziel (?)

Beitrag von Lehrerin »

Tipper hat geschrieben:Hallo Lehrerin,

ich glaube nicht. Da sind nur noch die Standard-Stile, die laut Stilwerkzeug auf nichts basieren.
Glauben heißt nicht wissen. Hast du überprüft, was du bei den verschiedenen Stilen unter "Basiert auf" eingetragen hast? Du willst doch dein Dokument retten. Ich würde da erst einmal bei den Doppelten alle Einträge löschen und dann versuchen, sie zu löschen.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: (doch noch nicht gelöst) 1.5.3: Musterseite hat anders Ziel (?)

Beitrag von Tipper »

Hallo Lehrerin,
Glauben heißt nicht wissen.
Ich weiß, daß in der Stilbearbeitung nur noch die Standardstile standen, einfach eingetragen, und bei "Basiert auf" nichts stand. Deshalb glaube ich, daß keine Rekursionen vorhanden waren. :mrgreen:

Inzwischen habe ich das Problem brachial genial gelöst. Wie oben vorgeschlagen, eine neue einzelne Musterseite erstellt, die Seiten dieser neuen Musterseite zugewiesen, dann gespeichert.

Und dann bin ich mit dem Texteditor in die sla-Datei gegangen und habe die Absätze des Codes gesucht, wo die alten Musterseitennamen drinstanden. Diese Absätze habe ich einfach per Texteditor gelöscht. Und siehe da: weg. Und die Datei geht noch in Scribus zu öffnen und enthält nur noch die eine neue Musterseite. Mit dieser Datei kommt es auch beim PDF-Export nicht zu Abstürzen.

Es geht nichts über offene Dateiformate.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Re: (gelöst) 1.5.3: Musterseite hat anders Ziel (?)

Beitrag von GansGenau »

Bei Scribus 1.5.3 muss die Musterseite zwingend links oder rechts zugeordnet sein. Um den Fehler loszuwerden, weist man der Musterseite unter den Seiteneigenschaften den Typ "Linke Seite" zu, erstellt also eine "Musterseite Links", kopiert diese und weist der Kopie den Wert "Rechte Seite" (Typ, Seiteneigenschaften) zu. Die Musterseiten werden entsprechend den linken und rechten Seiten zugewiesen ... und der Fehler ist weg.

Man kann die Meldung aber auch einfach ignorieren.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: (gelöst) 1.5.3: Musterseite hat anders Ziel (?)

Beitrag von utnik »

GansGenau hat geschrieben:Bei Scribus 1.5.3 muss die Musterseite zwingend links oder rechts zugeordnet sein.
das ist falsch!
beim einzelseiten-layout – um das es hier ja geht – gibt es keine linken und rechten seiten!

gruss
utnik
Antworten