zweiseitige Druckausgabe (Buchherstellung)

Antworten
Chris1904
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:49

zweiseitige Druckausgabe (Buchherstellung)

Beitrag von Chris1904 »

Hallo zs.,
das Tool kann nicht so schlecht sein, wenn ich es als absoluter Neuling geschafft habe, ein ansprechendes 50-Seitiges Dokument hinzubekommen. Jetzt aber: Ich muss doch beim Ausdrucken schaffen, dass ich die (doppelseitig angelegten) Seiten so auf einem A3-Bogen arrangiere, damit der Buchbinder sie verarbeiten kann, wenn er mit Fadenheftung arbeitet. Und: Wie lege ich Schnittmarken an?

Danke -
Chris
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: zweiseitige Druckausgabe (Buchherstellung)

Beitrag von Tipper »

Hallo Chris,

Scribus ist sicher nicht schlecht, aber was du suchst, heißt Ausschießen, und das kann es nicht. Das ist nochmal eine ganz andere Technik. :shock:

Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschie%C3%9Fen

Wenn deine Heidelberg-Prinect-Station gerade auf Reparatur ist oder noch im Laden steht, kannst du es mit jpdftweak 1.1 versuchen, braucht aber etwas Einarbeitung.

Dazu müssen aber die Seiten in Scribus nicht als Doppelseiten, sondern als Einzelseiten angelegt sein, ggf. mit abwechselnd linken und rechten Seitenzahlen. jpdftweak pflückt dann die PDF-Datei aus Scribus auseinander und ordnet sie neu an.

Ist aber wirklich nicht einfach.

Schnittmarken findest du beim PDF-Exportdialog unter Prepress: Schneidemarken, Anschnittmarken.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Chris1904
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:49

Re: zweiseitige Druckausgabe (Buchherstellung)

Beitrag von Chris1904 »

Danke, ich habe sowas geahnt. Ich werde die Schnittmarken in pdf anlegen, meine fertigen pdfs in eine befreundete Framemaker-Lizenz importieren und dort arrangieren.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: zweiseitige Druckausgabe (Buchherstellung)

Beitrag von Arran »

Zumindest gab es unter Weindows ein kleines Kaufprogramm, das genau das machte. Ich habe das mehrere Jahre angewendet, weiss aber den Titel nicht mehr. Das Programm konnte noch mehr, zB Wasserzeichen zu erstellen, etc.

Auf Linux hingegen ist das ässuerst einfach:

Code: Alles auswählen

Büchlein erstellen mit psutils
Zuerst muss das Tool «psutils» aus den Repos installiert werden: auf der Konsole eingeben:
[b]sudo apt-get install psutils[/b].
Dann geht man in den Ordner mit dem zu druckenden PDF-Dokument und gibt ein:
[b]pdf2ps dokumentname.pdf dokumentname.ps[/b] (das ändert die pdf-Datei in eine ps-Datei)
[b]psbook dokumentname.ps | psnup -2 > neuerdokumentname.ps[/b]
Wenn das Büchlein nur für Dich ist, kannst Du es jetzt ausdrucken. Wenn Du es allerdings anderen als pdf zur Verfügung stellen möchtest, empfiehlt es sich, es auf der Konsole noch umzuwandeln:
[b]ps2pdf neuerdokumentname.ps neuerdokumentname.pdf[/b]
Dieses Vorgehen gilt für A4-Seiten, die so automatisch auf A5 Seiten verkleinert werden, in die richtige Reihenfolge gebracht werden, so dass die Vorder- und Rückseiten korrekt gedruckt werden. 
Wenn man das auf ein A4-Blatt ausdruckt, hat man zB auf der ersten Seite links Seite 8 und rechts Seite 1. Auf die Rückseite kommt dann links Seite 2 und rechts Seite 3. Bei mehr Seiten, wird es unübersichtlicher, trotzdem kann man sich auf den Rechner verlassen, dass er alles richtig macht. Im Druckergewerbe heisst das Ausschiessen.
Wenn die Ausgangslage A5 ist, dann heisst der zweite Befehl
[b]psbook dokumentname.ps | psnup -p a4 -2 > neuerdokumentname.ps[/b]
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Chris1904
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:49

Re: zweiseitige Druckausgabe (Buchherstellung)

Beitrag von Chris1904 »

danke!
Antworten