Dokument mit Transparenzen für den Druck fertig machen

Antworten
evanella
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 14:58

Dokument mit Transparenzen für den Druck fertig machen

Beitrag von evanella »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Prospekt erstellt in dem ich leider sehr viel mit Transparenzen gearbeitet habe. Ich hab das erstemal mit Scribus gearbeitet und jetzt muss ich das Dokument für den Druck fertig machen. Ich habe es in der Adobe 1.5 Version gespeichert. Im Pdf scheint alles richitg, jedoch habe ich jetzt in mehren Foren gelesen das Scribus nicht in der Lage ist zu einer Transparenz-Reduzierung und im Druck es dann nicht richtig erscheint.
Kann ich die Transparenz-Reduzierung noch nachträglich mit adobe pro(X) machen? Wenn wie :)?

Ebenfalls sind nicht alle Schriften vollständig eingebetet. Viele sind in Kurven umgewandelt, ist das für den Druck problematisch?

Nur zu info ich bin keine offiziele Mediengestalerin...deswegen sorry wenn es doffe fragen sind!

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Dokument mit Transparenzen für den Druck fertig machen

Beitrag von a.l.e »

hoi evanella

wilkommen im forum!

wünscht die druckerei ein pdf 1.5 ohne transparenzen?

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Dokument mit Transparenzen für den Druck fertig machen

Beitrag von utnik »

hallo evanella

ich würde erst mal bei der druckerei anfragen, was dort verlangt wird (.pdf-format, Farbprofile…)
grundsätzlich kannst du mit acrobat pro eine .pdf-datei mit transparenzen in ein transparenzfreies format (z.b. .pdf/x-1a) umwandeln. bei der transparenzreduzierung gibt es allerdings ein paar stolpersteine. vor allem bei überlagerungen von elementen, die in unterschiedlichen farbräumen vorliegen; auch die auflösung der transparenzbereiche sollte ausreichend eingestellt werden (z.b bei überlagerten vektorgrafiken und texten).

bei dateien für die druckerei bette ich die schriften immer vollständig ein, da gewisse druckereien angeblich nicht mit den typ3-schriften klarkommt, die scribus generiert. (ich habe das nie selbst erlebt – kenne es nur aus foren…)

utnik
evanella
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 14:58

Re: Dokument mit Transparenzen für den Druck fertig machen

Beitrag von evanella »

Vielen Dank für eure schnelle antwort

Das mit den Schriften hab ich schon hinbekommen :)

Die druckerei akzeptiert 1.5 Adobe hat mir jedoch die seiten mit den Transparenz als einen fehler makiert. (wörtlich: Fehler: Transparten Objekt gefunden)
Wie könnte ich das mit adobe denn konvertieren? Oder ist es besser das ganze auf irgend eine andere Art und weise zu lösen?

Der Druckauftrag ist relativ groß...deswegen will ich den fehler so gut wie es geht ausschließen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Dokument mit Transparenzen für den Druck fertig machen

Beitrag von utnik »

hallo evanella
evanella hat geschrieben:Adobe hat mir jedoch die seiten mit den Transparenz als einen fehler makiert.
dann hast du wohl nicht nach .pdf1.5-kompatibilität überprüft. bei 1.5 sind transparenzen keine fehler.
Wie könnte ich das mit adobe denn konvertieren?
z.b. über 'datei' → 'exportieren' → 'pdf/x' und dann 'pdf/x-1a' wählen. (wenn die druckerei 1.5 akzeptiert, kannst du dir das aber sparen…)
Der Druckauftrag ist relativ groß...deswegen will ich den fehler so gut wie es geht ausschließen
lass dir für wenig geld einen proof (digitalen probedruck) erstellen und kontrolliere diesen sehr genau.

gruss
utnik
Antworten