[Gelöst] Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Antworten
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

[Gelöst] Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Beitrag von Tipper »

Hallo!

Gerade habe ich einen seltsamen Effekt entdeckt:

Die Scribus-Druckvorschau funktioniert anscheinend nur komplett, wenn man unter Allgemeine Einstellungen - Drucker als Ausgabeziel "Datei" oder "AdobePDF" oder "FreePDF" gewählt hat. Ein Schwarzweißlaserdrucker reicht nicht, dann öffnet sich die Druckvorschau mit ausgegrauten Anzeigeeinstellungen und ist nicht einstellbar.

Ich kann mich gar nicht erinnern, daß das unter Scribus 1.4.5 auch schon so war...

Muß es vielleicht ein Postscript-Drucker(-treiber) sein?

Gruß
Tipper
Zuletzt geändert von Tipper am Di 24. Mai 2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Beitrag von a.l.e »

welcher druckvorschau?

file > print preview?

das ist nicht wirklich ein druckvorschau... aber damals als ich es weg wollte / umbenennen wollte, konnte niemand wirklich sagen, wofür der dialog da ist...
aber sie entfernen mag man auch nicht.
irgendwie, wird da gezeigt, wie post script die farbe trennen... plus ein paar andere sachen, die am ende meistens mit dem produktiven druck wenig oder nichtd zu tun haben. (du wirst ein pdf liefern und den druckertreiber hast du auch nicht...)

irgendwie, sollte es von scribus entfernt werden und als separates werkzeug (auf pdf basis) angeboten werden...

fazit: ist vermultich bei ps-druckern aktiviert...
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Beitrag von Tipper »

:shock: Wie bitte?? Weghaben? Damit überprüfe ich, ob mein Knockout/Überdrucken richtig eingestellt ist...
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Beitrag von a.l.e »

das was du damit machst ist sehr sinnvoll, hat aber leider mit dem was die meiste unter druckvorschau verstehen, wenig zu tun. oder?

ich finde es einfach nur verwirrend und wackelnd implementiert.
ich schätze, dass du knockout und überdrucken besser anhand vom pdf testen solltest... nicht von das was scribus mit einen beliebigen postscript renderer erzeugt.

wirklich, mmn gehört das in einen pre-press tool.

leider bevorzugen viele leute eine eierlegendevollmilchsau, die nur verwässerten soja milch, schlaucheier und trutan-speck liefert gegenüber drei herzige prächtige tiere auf der wiese...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Beitrag von utnik »

a.l.e hat geschrieben:…mmn gehört das in einen pre-press tool…
leider gibt es in der opensource-welt kein vernünftiges pre-press-tool!
ich brauche eine art von 'separationsvorschau' – allerdings funktioniert sie in den 1.5.x-versionen fehlerhaft. ich muss gelegentlich sehen, ob das problem im bug-tracker bereits erfasst ist…

gruss
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Beitrag von a.l.e »

... code aus scribus rausnehmen, und in eine selbstendige app auslagern...

nicht einfach aus scribus und wegwerfen....
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Beitrag von Tipper »

leider gibt es in der opensource-welt kein vernünftiges pre-press-tool!
Ja! Es gibt nichts Freies außer Scribus. NIcht mal unter Linux gibt es irgendwas ähnliches wie Acrobat - außer wenn man auch dort kräftig dafür zahlt.

Was soll es bringen, die Druckvorschau aus Scribus rauszuholen? Sie in eine "selbständige App" zu verschieben, macht die Funktionen nicht besser.

Ich habe zwar Acrobat, aber am schnellsten ist es doch, direkt in Scribus schauen zu können, ob man grobe Fehler gemacht hat.
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Beitrag von a.l.e »

warum?

im scribus quellcode gibt's viel zu viel drin.
damit werden potentielle neue programmierer erschlagen!

und die UI ist auch viel zu beladen, zum teil mit features die wenig mit ein dtp-programm für's professionellen drucken zu tun haben.
und features die nicht korrekt funktionieren oder zusammengefasst werden könnten.
darum finden viele leute nicht, das was sie suchen.

darum, ist es ab und zu wünschenswert ein bisschen aufzuräumen.

und ein kleines tools ist einfacher zu warten und zu erweitern...

aber es wird eh nicht passieren...
also: jetzt dass du weisst warum zum teil das menü ausgegraut ist, können wir das thema schliessen, oder? :-)
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Druckvorschau: Anzeigeeinstellungen ausgegraut

Beitrag von Tipper »

Ja, ich hab jetzt als Ausgabeziel "Datei" eingestellt, und das Ausgegraute ist wieder schön aktiv... :D

Also, dann mach ich das mal so, wie es sein soll und fast nie passiert: [Gelöst]
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten