blaustich beim PDF-Druckexport

sören-fairtragen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von sören-fairtragen »

Hallo,
ich erstelle gerade einen Flyer.
Die Bilder habe ich vorher einheitlich in sRGB In Krita konvertiert.

Nach dem PDF-Export erhalten einige Bilder, die vorher weiß (HTML: ffffff) waren einen starken blaustich (C 13 M 0 Y 7 K 0) und das möchte ich im Druck definitiv nicht haben.
Die Bilder sind im tiff und png-Format gespeichert.

PDF-Export: PDF/X-3 oder 1.3 (Ergebnis jeweils gleich), Ausgabe: Drucker, Schmuckfarben in Prozessfarben umwandeln
Farbmanagement: sRGB und PSO Uncoated ISO12647 (ECI) - von Druckerei vorgegeben
Render: Bilder (Wahrnehmung), Füllfarben (Relativ Farbmetrisch)
Scribus: 1.4.3.
PDF-Reader: Okular 0.19.3 auf Kubuntu

In der Druckerei haben wir uns das pdf auch schon mit Photoshop angesehen und da waren auch diese Farbveränderungen. Somit kann ich leider nicht mals ansatzweise farbähnlich drucken.

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Sören
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von Laser »

Hoi Sören!


Render-Priorität Wahrnehmung ist bei Bilder (also Scans oder Photographien) im Prinzip richtig, kann aber auch mal in der Praxis falsch sein.
Hast Du es mal mit relativ farbmetrisch auch für die Bilder versucht? (Was natürlich auch zu anderen, bzw. Problemen bei den anderen Bildern führen kann, aber der Weißpunkt sollte stimmen.)

Kann Krita in das gewünschte CMYK-Profil exportieren? Dann könntest Du das auch mal probieren.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von antonio_mo »

sören-fairtragen hat geschrieben:Nach dem PDF-Export erhalten einige Bilder, die vorher weiß (HTML: ffffff) waren einen starken blaustich (C 13 M 0 Y 7 K 0) und das möchte ich im Druck definitiv nicht haben.
Die Bilder sind im tiff und png-Format gespeichert
Sind die bilder mit dem Farbstich im png Format?

Was ist Krita überhaupt?

Nachtrag dank Laser:

kann Krita überhaupt SAUBERE druckvorstufentaugliche PDFs erstellen?

@danke laser
sören-fairtragen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von sören-fairtragen »

Vielen Dank für Eure Antworten!

"Hast Du es mal mit relativ farbmetrisch auch für die Bilder versucht?"
- das hat leider keine Veränderung ergeben

Kann Krita in das gewünschte CMYK-Profil exportieren?
- das Ergebnis in Krita sieht gut aus, damit werde ich mal zur Druckerei gehen nächste Woche.

Aber schade, dass ich diesen Umweg nehmen muss.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee....
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von antonio_mo »

welchen Umweg?

Man gibt reine CMYK-PDFs ab daher PDF/X1a und fast jede Druckerei verlangt auch ein CMYK-PDF.

was ist nun mit den png Daten haben diese den Blaustich?
überprüfst Du denn das PDF auch gründlich via Acrobats Preflight?
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von Laser »

Hoi!


Ich meinte nicht, die PDF mit Krita erstellen, sondern die Bilder von Krita in CMYK zu bringen, dann wie gewohnt mit Scribus zusammenstellen und das PDF zu erstellen ;-)


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von Tipper »

Hallo Sören,

kannst du mal ein oder zwei Beispielbilder und das blaustichige PDF hochladen? Sonst ist es schwierig zu beurteilen, wo die Ursache liegen könnte.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von antonio_mo »

Tipper hat geschrieben:kannst du mal ein oder zwei Beispielbilder und das blaustichige PDF hochladen? Sonst ist es schwierig zu beurteilen, wo die Ursache liegen könnte
Gute Idee :)
sören-fairtragen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von sören-fairtragen »

@Laser: ich kann mir vorstellen mit krita ein zufriedenstellendes Ergebnis n diesem Fall zu erhalten, das wäre allerdings nicht die Lösung des Problems.

@ antonio: - ich habe hier die png-Datei verworfen und arbeite jetzt nur noch mit tif
- ich besitze kein Photoshop oder Adobe-Software

Anbei der Flyer-Entwurf. Auf der zweiten Seite unten rechts z.B. ist das sRGB IVN-best-Logo eingebaut.
In der tif-Datei zeigt er den Hintergrund bei mir als weiß an und im pfd nicht.

Viele Grüße!
Dateianhänge
sRGB_ivn-best_logoX.tiff
sRGB_ivn-best_logoX.tiff (489.9 KiB) 13792 mal betrachtet
Rabattcoupon_test03.pdf
(2.27 MiB) 495-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von Laser »

Hoi!


Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich habe das tiff bei 1.4.6 und 1.5.2 eingebaut, wie gewünscht exportiert und dann mit Gimp, Scribus und Krita überprüft (ich habe auch kein Adobe, läuft so schlecht auf Linux^^).
Alle sagen, daß es perfektes Weiß ist.
Allerdings sehe ich bei dem Fairwear-Logo von Dir einen Unterschied - die anderen


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten