blaustich beim PDF-Druckexport

Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von Tipper »

Hallo Sören,

also, ich kann tatsächlich per Acrobat sehen, daß der "weiße" Hintergrund der drei kleinen Bilder auf der zweiten Seite kein reines RGB-Weiß ist, sondern zwar 100% Grün und Blau, aber nur 91% Rot.

Die Frage ist, wo es herkommt.

Die TIFF-Datei, die du schickst, enthält kein Farbprofil und der Hintergrund ist reinweiß. Das ist schon mal gut.

Was ich in Acrobat seltsam finde, sind die "sRGB"-Profile, mit denen die Bilder in der PDF-Datei profiliert sind: die stammen z. T. von Apple, z. T. von Microsoft und z. T. von lcms.

Kannst du vielleicht auch die Scribus-sla-Datei der PDF-Datei noch hier einstellen? Dann sieht man vielleicht mehr.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von Tipper »

Hallo Sören,

so, ich hab das jetzt mal probiert unter Scribus 1.4.6 (neueste stabile Version, hier: https://www.scribus.net/downloads/stable-branch/
Installier am besten auch die neueste stabile Version. Das müßte auch für Linux die 1.4.6 sein. SVN-Versionen sind nicht stabil.

Wenn ich das unprofilierte TIFF-Bild in ein Dokument nehme, bekommt es automatisch das sRGB-Profil verpaßt, das ich in meinen Farbmanagement-Einstellungen als Systemprofil für RGB-Bilder angegeben habe (bei mir sRGB IEC61966...)

Dann erstelle ich ein PDF mit den Standardeinstellungen von PDF/X-3 (unter Farbe ist bei Bilder "Farbprofil verwenden" aktiviert und ausgegraut, "Eingebettete Farbprofile nicht verwenden" ist deaktiviert.

Damit bekomme ich eine PDF-Datei, wo der weiße Hintergrund des Logos auch perfekt weiß ist (R, G, B jeweils 100%).

Wenn das bei dir nicht klappt, dann liegt es vielleicht an der älteren SVN-Version oder an den Farbmanagement-Einstellungen, die dem Bild beim Import ein anderes Profil geben.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von a.l.e »

ich kann leider, das ganze nicht wirklich lösen, aber etwas fällt mir schon auf: viele leute meinen, dass color management (und farbprofile) bessere / schönere bilder liefern sollen.

auch wenn ich kein spezialist im farbmanagement bin, etwas habe ich gelernt: CMS und farbprofile sind da, um den workflow stabil (predictable) aufzubauen.
wenn jemand alles korrekt einstellt, dann kriegt er vom drucker, was er am bildschirm sieht.
aber dafür muss der bildschirm profiliert und die profile vom drucker vorhanden sein.

irgendein profil irgendwie einzusetzen, gibt halt irgendein resultat :-)
also, wenn da und dort ein profil einsetzt, wirst du irgendein farbstich oder helligkeit kriegen.
damit kannst du glücklich sein oder, wie in diesem fall, gar nicht.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von antonio_mo »

Er setzt m.W. nach veraltete ICC-profile ein, so ein PDF sollte jede Druckerei ablehnen.
Dateianhänge
Screenshot 2016-05-09 11.07.12.jpg
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von Tipper »

@antonio_mo:

Tatsächlich! Diese Meldung hatte ich glatt übersehen... dann setzt er aber wohl zu neue Profile ein (v4). Zugelassen sind v2-Profile. Das neueste und "originalste" v2-Profil ist wohl das hier: http://www.color.org/srgbprofiles.xalter#v2

Das sollte im System installiert sein. Wo man das in Linux macht, weiß ich aber nicht...

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von antonio_mo »

weisst du wo und wie man unter Windows die Profilversion auslesen kann?
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von Tipper »

Bei mir sind sie unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color gespeichert. Entweder man verläßt sich auf den Dateinamen, oder man schaut mit DisplayCAL unter Datei - Profilinformationen nach.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von antonio_mo »

danke Dir, dann sollte er seine ICC Pofile aktualisieren.

Nachtrag:
der Gesamtfarbauftrag sollte auch im Blick behalten werden, weil dieser an manchen Stellen über 320% liegt.

Sonnige Grüße
Antonio
---------
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von Tipper »

der Gesamtfarbauftrag sollte auch im Blick behalten werden, weil dieser an manchen Stellen über 320% liegt
Hallo,

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Über 300% ja, aber bei 320% (in der Ausgabevorschau, Gesamtfarbauftrag) gehen bei mir die farbigen Warnmarkierungen weg.

Da es sich um RGB-Bilder handelt, ist dieser Test aber, glaube ich, auch unnötig. Das richtige Umwandeln in CMYK muß ja der RIP machen.
"Ein als Output Intent in eine PDF/X-Datei eingebettetes ICC-Profil kennzeichnet, für welchen Papiertyp die CMYK-Objekte separiert wurden." (Zitat http://www.impressed.de/produkte.php?c= ... &fid=32994)

Aber dabei fällt mir auf: in der Datei ist als Output Intent ISO Coated v2 angegeben, und nicht das gewollte PSO Uncoated...

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
sören-fairtragen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: blaustich beim PDF-Druckexport

Beitrag von sören-fairtragen »

Vielen Dank soweit!

Ich habe das Farbprofil sRGB IEC61966-2-1 black scaled installiert und beim Farbmanagement bei allen drei Optionen eingestellt (http://www.color.org/srgbprofiles.xalter#v2). Hat aber den selben Blaustich hervorgebracht.


Das sla stelle ich Euch gerne zur Verfügung - siehe Anhang.


Update unter Linux habe ich nicht hinbekommen. Ich hake bei:

This PPA can be added to your system manually by copying the lines below and adding them to your system's software sources.
Display sources.list entries for:

deb http://ppa.launchpad.net/scribus/ppa/ubuntu trusty main
deb-src http://ppa.launchpad.net/scribus/ppa/ubuntu trusty main

Signing key:
1024R/64B6EE15 (What is this?)
Fingerprint:
DD9317F8768E710104B4846DB70D6F7664B6EE15

Ich erhalte die Fehlermeldung: Der Befehl deb wurde nicht gefunden.
Dateianhänge
Rabattcoupon_test01.sla
(44.24 KiB) 419-mal heruntergeladen
Antworten