A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Antworten
rotfl
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:56

A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von rotfl »

Ich bin noch recht unerfahren mit Scribus, komme eigentlich von Adobe InDesign, will jetzt aber mal prüfen ob ich dem Adobe-Abo-Zwang entkommen kann. Bisher geht es eigentlich recht gut, ich habe nur eine Frage, auf die ich beim besten Willen keine Antwort finde:

Ich mache verschiedene Flyer (DIN A4, 4-seitig, in der Mitte gefalzt). In Scribus habe ich das Dokument als A4 angelegt mit "Doppelseite"-Layout. So sehe ich sehr schön, wie die Seiten nachher aussehen werden. Ich brauche das Dokument aber letztendlich immer in zwei Varianten:
- Fürs Web: 4 A4-Seiten (Hoch) als PDF
- Für den Druck: 2 A3-Seiten (Quer) als PDF, prinzipiell so wie ich es als Doppelseite in Scribus sehe.

Wenn ich nun das Dokument als PDF exportiere, bekomme ich immer nur die 4-Seiten-Version. Die A3-Variante will mir Scribus nicht bauen (bitte nicht wie in anderen Beiträgen hier im Forum sagen, dass ich in den Anzeigeeinstellungen auf "Doppelseite" umstellen soll, das ist ja nur die Ansicht im Reader und nicht das Seitenformat!).

Ich dachte mir nun: Hast du halt falsch gemacht und habe mein Dokument in ein A3 Querformat (Einzelseite) umgewandelt. Wenn ich es jetzt als PDF exportiere, ist es ein schönes A3 Dokument, aber jetzt stehe ich vor dem Proble: Wie bekomme ich meine 4-seitige Variante hin?

Nun dachte ich mir: Das Umwandeln in A3 war nicht ganz einfach, aber das Zurück auf A4 doppelseitig sollte sich einfach umstellen lassen - und dann könnte ich ja wieder mein 4-seitiges PDF bauen. Aber weit gefehlt: Wenn ich jetzt mein 2-seitiges A3/Quer-Dokument in A4/Hoch und Doppelseite umwandle, dann bekomme ich dummerweise ein komplettes Wirrwarr von allen ursprünglichen Seiten, die auf einer Seite zusammengefügt wurden :-(

Wie ihr seht: Ich brauche Hilfe! Dafür muss es doch eine Lösung geben, ist ja doch eher ein Standardproblem (denke ich mal).

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von Arran »

Frage eins: 4 Doppelseiten ergeben ein total von 8 Seiten. Du meinst sicher ein total von 4 Seiten?

Ich habe selbige Aufgabe vor etwa 2 Jahren so gelöst:

· A3 quer, Dokument 1: 2 A4-Seiten nebeneinander aufgezogen, wobei die linke Seite die Seite 4 und die rechte die Seite 1 ist.
·A3 quer, Dokument 2: wie oben jedoch linke Seite ist Seite 2 und rechte Seite 3.

Dann zwei unabhängige PDF's produzieren.

Ich hatte keine Textboxen, die Überläufe hatten. Alles relativ kurzer Fliesstext, einige Titel und einige Illustrationen. Im Dokument 2 kann man das problemlos machen, auch Bilder können über die Falzkante gedruckt werden.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von a.l.e »

hey rotfl,

nein scribus, macht keine "imposition".

es gibt aber programme -- wie http://jpdftweak.sourceforge.net/ oder auch adobe acrobat / reader; oder einfach ghostscript-- die deine PDFs effizient umstalten können!

dein druckertreiber/hilfsprogramm kann es umter umstände auch...

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von Julius »

Hallo rotfl, Hallo a.l.e.,
a.l.e hat geschrieben:nein scribus, macht keine "imposition".
Eine kleine Anmerkung: Mir ist das eher als Ausschießen geläufig. Wahrscheinlich hat a.l.e. „sein“ Scribus auf Englisch stehen :)

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von a.l.e »

ausschiessen? :-)
(ich habe kurz "imposition" gegooglet, konnte aber auf der schnelle keine vernünftige übersetzung finden)

und, ja, wie schon gesagt, bin ich leider nicht deutschaffin...
sorry
a.l.e
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von Arran »

Linux:
Ausschiessen mit psutils

Zuerst muss das Tool «psutils» aus den Repos installiert werden: auf der Konsole eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install psutils
Dann geht man in den Ordner mit dem zu druckenden PDF-Dokument und gibt ein:

Code: Alles auswählen

pdf2ps dokumentname.pdf | dokumentname.ps
(das ändert die pdf-Datei in eine ps-Datei)

Code: Alles auswählen

psbook dokumentname.ps | psnup -2 > neuerdokumentname.ps
Wenn das Büchlein für den Ausdruck auf dem eigenen Rechner ist, kann jetzt gedruckt werden. Wenn es allerdings anderen als pdf zur Verfügung stehen soll, empfiehlt es sich, es auf der Konsole noch umzuwandeln:

Code: Alles auswählen

ps2pdf neuerdokumentname.ps | neuerdokumentname.pdf
Dieses Vorgehen gilt für A4-Seiten, die so automatisch auf A5 Seiten verkleinert werden, in die richtige Reihenfolge gebracht werden, so dass die Vorder- und Rückseiten korrekt gedruckt werden.

Wenn man das auf ein A4-Blatt ausdruckt, hat man zB auf der ersten Seite links Seite 4 und rechts Seite 1. Auf die Rückseite kommt dann links Seite 2 und rechts Seite 3. Bei mehr Seiten, wird es unübersichtlicher, trotzdem kann man sich auf den Rechner verlassen, dass er alles richtig macht. Im Druckergewerbe heisst das Ausschiessen.

Wenn die Ausgangslage A5 ist, dann heisst der zweite Befehl

Code: Alles auswählen

psbook dokumentname.ps | psnup -p a4 -2 > neuerdokumentname.ps
Unter Windows gibt/gab es ein kommerzielles Programm, das vor Jahren knapp unter 50€ kostete, Name ist mir entfallen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von Julius »

a.l.e hat geschrieben:ausschiessen? :-)
(ich habe kurz "imposition" gegooglet, konnte aber auf der schnelle keine vernünftige übersetzung finden)
Ja, im Deutschen sind die Begriffe zum Druck / Typografie teilweise recht lustig (z. B. „Zwiebelfisch“)...
Ich gucke sowas immer bei leo.org nach, die haben viele Fachbegriffe aus diversen Bereichen im Lexikon.
a.l.e hat geschrieben:und, ja, wie schon gesagt, bin ich leider nicht deutschaffin...
Kein Problem, ich wollte ja auch nicht an dir herum kritisieren, ich habe den Begriff nur nachgeschaut und wollte die Übersetzung teilen! :)

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
uh27
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:53

Re: A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von uh27 »

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem 2 A4 Seiten (Doppelseite) als eine A3 Seite ausgeben zu müssen.
Leider ist das weder in Scribus möglich noch ist es mir mit FreePdf gelungen.
Weiß jemand einen Rat oder kennt jemand einen PDF-Drucker oder ein ähnliches Tool wie jPdf-Tweak(ohne Java Umgebung) mit dem so etwas möglich ist?

Betriebssytem: Windows
Zuletzt geändert von uh27 am Do 6. Okt 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: A4 Doppelseiten als A3 im PDF exportieren

Beitrag von Arran »

Dein Betriebssystem, bitte. Mit linux geht es mit drei Befehlszeilen, mit Weindows soviel ich weiss nur mit einem bezahlpflichtigen Zusatzprogramm, dessen Name mir enfallen ist.

Hier meine Eselsbrücke:
Büchlein erstellen mit psutils

Zuerst muss das Tool «psutils» aus den Repos installiert werden: auf der Konsole eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install psutils.
Dann geht man in den Ordner mit dem zu druckenden PDF-Dokument und gibt ein:

Code: Alles auswählen

pdf2ps dokumentname.pdf dokumentname.ps (das ändert die pdf-Datei in eine ps-Datei)
psbook dokumentname.ps | psnup -2 > neuerdokumentname.ps
Wenn das Büchlein nur für Dich ist, kannst Du es jetzt ausdrucken. Wenn Du es allerdings anderen als pdf zur Verfügung stellen möchtest, empfiehlt es sich, es auf der Konsole noch umzuwandeln:

Code: Alles auswählen

ps2pdf neuerdokumentname.ps neuerdokumentname.pdf
Dieses Vorgehen gilt für A4-Seiten, die so automatisch auf A5 Seiten verkleinert werden, in die richtige Reihenfolge gebracht werden, so dass die Vorder- und Rückseiten korrekt gedruckt werden.

Wenn man das auf ein A4-Blatt ausdruckt, hat man zB auf der ersten Seite links Seite 8 und rechts Seite 1. Auf die Rückseite kommt dann links Seite 2 und rechts Seite 3. Bei mehr Seiten, wird es unübersichtlicher, trotzdem kann man sich auf den Rechner verlassen, dass er alles richtig macht. Im Druckergewerbe heisst das Ausschiessen.

Wenn die Ausgangslage A5 ist, dann heisst der zweite Befehl

Code: Alles auswählen

psbook dokumentname.ps | psnup -p a4 -2 > neuerdokumentname.ps
Mit A3 habe ich es noch nie probiert. Aber vermutlich würde im letzten Befehl statt «a4», «a3» ersetzen funktionieren.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten