PDF gigantisch groß – Warum?

Antworten
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

PDF gigantisch groß – Warum?

Beitrag von testtesttest »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen zweiseitigen A6-Flyer mit drei Fotos, die zusammen ca. 4 MB groß sind, in ein PDF konvertiere, ist dieses plötzlich 22 MB groß. Woran liegt das?

Viele Grüße

Manuel
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: PDF gigantisch groß – Warum?

Beitrag von antonio_mo »

Hallo,

es kann unterschiedliche Faktoren haben, von der effektiven Bildauflösung, wie Du das PDF erstellst und mit welchen Exporteinstellungen... .

Antonio
---------
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: PDF gigantisch groß – Warum?

Beitrag von testtesttest »

Herzlichen Dank, Antonio! An den Exporteinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da ich frühere Versionen (mit anderen Bildern) mit denselben Einstellungen exportiert habe. Anschließend hatte das PDF eine akzeptable Größe. Meinst du mit "effektiver Bildauflösung" die Auflösung des Originalbildes? Wo könnte da das Problem sein? Die Bilder sind wie gesagt zusammen bloß ca. 4 MB groß.
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: PDF gigantisch groß – Warum?

Beitrag von antonio_mo »

Hallo,

das die Bilder nur ca. 4MB gross sind spielt keine Rolle.
Wenn Du ein Bild platzierst hat es eine gewisse Pixelbemaßung, skalierst Du das Bild (egal ob kleiner oder größer) ändern sich die Pixelmaße, skalierst Du sie z.B. kleiner dann erhöht sich die effektive Bildauflösung um so viel % wie Du das Bild kleiner skalierst.
Wenn es dann im PDF-Export zu keinem Downsampling kommt (siehe Screenshot) dann kann das PDF um ein vielfaches an der Dateigröße größer werden, weil das skalierte Bild unkomprmiert in das PDF geschrieben wurde.

Ich habe hoffentlich als "Nicht-Scribus-ler" das richtige Schreenshot gemacht, falls nicht möge man mich vergessern ;)

Eine frage von mir:

gibt es in Scribus eine Einstellung, die die Original-ppi und die effektive-ppi zeigt?


Grüße
Antonio
---------
Dateianhänge
Screenshot 2016-04-12 15.02.10.jpg
Screenshot 2016-04-12 14.54.37.jpg
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: PDF gigantisch groß – Warum?

Beitrag von testtesttest »

Okay, danke, verstehe. Bei mir wurde offenbar automatisch komprimiert. Bei mir stehen noch "Verlustbehaftet - Jpeg" und "Verlustlos - Zip" zur Auswahl. Was macht mehr Sinn? Oder die Bilder bearbeiten?
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: PDF gigantisch groß – Warum?

Beitrag von testtesttest »

Gut, Zip macht's nur noch schlimmer. Bei Jpeg passt's. Ist der "Verlust" dabei unproblematisch?
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF gigantisch groß – Warum?

Beitrag von utnik »

hallo antonio
antonio_mo hat geschrieben:…gibt es in Scribus eine Einstellung, die die Original-ppi und die effektive-ppi zeigt?
…gibt es. du findest diese angaben (leider – wie so oft – als 'dpi' bezeichnet) unter 'extras' → 'bilder verwalten'.

@manuel
testtesttest hat geschrieben:Bei Jpeg passt's. Ist der "Verlust" dabei unproblematisch?
das kann man nicht so allgemein sagen – hängt von deinen ansprüchen ab. (und davon, welche der fünf komprimierungsstufen du wählst…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: PDF gigantisch groß – Warum?

Beitrag von antonio_mo »

danke Utnik ;)
Antworten