Text und Linien werden gerastert

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von Julius »

a.l.e hat geschrieben:schwierig zu sagen, wo das problem liegt (ich tippe immer noch auf die ausgabe-auswahl da oben...) aber ich würde behaupten, dass scribus ist nicht das problem... (ich weiss, es tönt frech aber...)
Na ja, indirekt schon – Word bietet halt nicht so viele Optionen, um sich ins Bein zu schießen, wie Scribus¹ ;)

¹) deswegen nutzen wir ja auch Scribus und nicht Word (kann man auch als DTP-Programm missbrauchen) :D
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
paneck
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:50

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von paneck »

a.l.e hat geschrieben:also, auch wenn ich dann pingelig sein soll: druckaufträge werden immer gerastet!
aber vielleicht hilft's doch zur lösungsfindung...


eine frage: beim pdf-export hast du "screen" oder "printer" als target gewählt? (wie gesagt, sorry, ich bin nicht deutsch-affin :-)
... es sollte "screen" sein...

du kannst auch probieren, ein RGB schwarz zu definieren und schauen, ob das resultat besser ist.

du kannst auch ein pdf zu einen printshop vorbeibringen und dort eine kopie drucken... die haben bestimmt gute drucker... und falls das problem auch dort auftaucht können sie vielleicht dir auch sagen, warum dein pdf scheisse gedruckt wird...

es gibt zu viele variablen in deine frage...
das was fest steht:
wenn du aus scribus ein pdf korrekt erzeugst, und du ihn korrekt ausdruckst, dann sieht es auch gut aus.
aber es kann viel dazwischen passieren...

die variabeln sind (z. B.):
- dein .sla
- die pdf-export einstellungen
- farbmanagement? fonts?
- der pdf-viewer (im zweifel adobe reader benutzen)
- die pdf-viewer einstellungen
- die druck-einstellungen
- der trucker-treiber
- dein drucker

schwierig zu sagen, wo das problem liegt (ich tippe immer noch auf die ausgabe-auswahl da oben...) aber ich würde behaupten, dass scribus ist nicht das problem... (ich weiss, es tönt frech aber...)

hth
a.l.e
Bei Pdf-export habe ich beides, sowohl "screen", wie auch "printer" ausprobiert. Keine Veränderung.
Der Pdf-Viewer zeigt am Monitor die Datei korrekt an.
Mag sein, dass hier ein Error 40 vorliegt (befindet sich ca. 40 cm vor dem Monitor), aber ich schimpfe nicht mit Scribus sondern versuche eine Lösung zu finden.
Da ich heute leider mein Bett hüten muss, kann ich frühestens morgen noch mal alles von vorne anfangen: Scribus neu installieren, neue Datei erstellen, Eure Vorschläge der Reihe nach ausprobieren.
Viele Grüße
paneck
paneck
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:50

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von paneck »

@Julius, @Arran
Danke für Eure Vorschläge. Ich werde sie aber frühestens morgen oder am Montag umsetzen können.
Viele Grüße
paneck
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von Julius »

Na dann gute Besserung und gutes Gelingen!

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von utnik »

Arran hat geschrieben:Gib mal in den Eigenschaften (F2) im Bereich «Text», Farben und Effekte bei der Giesskanne «Registration» ein. meiner Ansicht ist das das reine Schwarz.
wenn es ausschliesslich für digitaldruck und bildschirmdarstellung sein soll, mag das in ordnung sein (rgb-schwarz ist aber sinnvoller…)
als allgemeiner tipp ist es falsch und gefährlich; unter 'registration' ist eine 100%-abdeckung aller prozessfarben definiert (also 400% farbauftrag) – dies sollte im layout nie verwendet werden – 'registration' ist ausschliesslich für passermarken gedacht.

gruss
utnik
Antworten