Text und Linien werden gerastert

paneck
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:50

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von paneck »

@a.l.e.
Das Problem tritt eben unter Windows 7 Pro auf.
Selbst, wenn die Lösung einige Zeit in Anspruch nehmen sollte, würde ich dankbar für ein Workaround.
Grüße, paneck
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von Lehrerin »

Hallo,

nach mindestens 30 Jahren Erfahrung mit nicht-EDV-affinen Lehrerinnen und Lehrern denke ich, dass Menschen, die es nicht schaffen, komplexe Arbeitblätter mit WORD oder LibreOffice zu erstellen, dies noch viel weniger in Scribus schaffen.
Wer im Schreibprogramm nicht gewöhnt ist, Formatvorlagen einzurichten und zu verwenden, wird auch in Scribus nicht mit Stilen arbeiten. Wer im Schreibprogramm keine Tabellen benutzt, sondern die Tabellenkalkulation dazu missbraucht, wird mit Scribus auch scheitern. Wer im Schreibprogramm Bilder nicht importiert, sondern mit kopieren/einfügen arbeitet, wird auch in Scribus instabile Dateinen bekommen.
Für deine Kollegen wäre zunächst einmal ein grundlegender (!) Kurs in Textgestaltung wichtiger als die Arbeit mit einem grafischen Setzprogramm.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von utnik »

hallo paneck

ich habe mir mal deine beiden .pdf-dateien angesehen. da ist nichts verpixeltes zu finden, ausser der pixel meines monitors. mit deinen dateien haben die aber nichts zu tun. diese bestehen ausschliesslich aus text- und vektorobjekten – da ist überhaupt noch nichts gerendert.

gruss
utnik
paneck
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:50

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von paneck »

@utnik
Ja, auf'm Bildschirm sieht alles gut aus. Mir geht es aber um die Ausdrucke. Die sind nicht sauber; sowohl aus der .sla Datei, wie auch Pdf-Datei.

@Lehrerin
Formatvorlagen anzulegen ist sinnvol (besonders in Word), wenn es sich um ständig wiederholende Muster/Blätter/etc. handelt. Bei sehr vielen "Unikaten", die aus mehreren unterschiedlichen Komponenten bestehen, eher nicht. Und man muss nicht unbedingt in Scribus mit Stilen arbeiten.
Schon alleine die Präzision und Stabilität der Positionierung, die Möglichkeit des Sperrens der Objekte, sehr komfortable und "erwachsene" Formatierung des Textes, das Ausrichten und Verteilen der Objekte, Abwärtskompabilität der Programmversionen sind Merkmale, die für Scribus sprechen.
Und ja, an ein Kurs in Texgestaltung denke ich seit geraumer Zeit nach. Vorher muss ich mich aber selber ein wenig schulen ;-)

Und, wenn Ihr ein Rat wisst, bezüglich meines Problems, bitte her damit - ist mir echt wichtig.
Danke im Voraus
paneck
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von Julius »

@paneck: Probier mal einen anderen Drucker und einen anderen PDF-Betrachter aus, vielleicht bringt das etwas (vielleicht macht auch der Druckertreiber Ärger, schau dir dessen Einstellungen mal genau an; bei mir wollte der mal parout nicht randlos drucken).

@a.l.e.: Gibt es irgendwo eine Doku, wie ein Drucker korrekt für die Zusammenarbeit mit Scribus konfiguriert werden muss?

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von a.l.e »

hey julius

nein, ich kenne keine anleitung dafür...
und ich weiss, ob eine geben kann...

wie gesagt, sollte mit windows einfach funktionieren, und bei den anderen beide ist es ein längeren try and error...
paneck
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Feb 2016, 15:50

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von paneck »

Julius hat geschrieben:@paneck: Probier mal einen anderen Drucker und einen anderen PDF-Betrachter aus, vielleicht bringt das etwas (vielleicht macht auch der Druckertreiber Ärger, schau dir dessen Einstellungen mal genau an; bei mir wollte der mal parout nicht randlos drucken).
Ich habe zwei verschiedene Laserdrucker ausprobiert. Mit gleichem Resultat: Die Ausdrücke sehen wie gerastert aus. Es sind S/W Drucker aber die Ausdrücke sehen so aus als wäre das Schwarz des Textes bzw. der Formen kein 100% Schwarz, sondern 95-98%. Überall wo es nur ging habe ich "Black" als Farbe eingestellt und trotzdem diese unschöne Resultate.
Andere Dokumente aus z.B. Word werden, an selbigen Druckern, anstandslos scharf und schwarz ausgedruckt.

Stehe ich auf dem Schlauch?

Grüße
paneck
Zuletzt geändert von Julius am Do 11. Feb 2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode repariert
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von Julius »

Hallo paneck,

Nächster Versuch: Exportiere eines dieser Word-Dokumente als PDF, drucke dies sicherheitshalber aus (immer noch scharf?), und lade sie (die PDF-Datei) hier hoch, vielleicht finden wir durch den Vergleich mit dem unscharf ausgedruckten Dokument heraus, was das Problem ist!

@a.l.e.: Ich habe mich noch nie mit den Druckfunktionen zahlreicher anderer Programme beschäftigt, weil die einfach funktionieren – kann die Druckfunktion von Scribus irgendetwas besonderes, dass sie so zickig macht?

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von a.l.e »

also, auch wenn ich dann pingelig sein soll: druckaufträge werden immer gerastet!
aber vielleicht hilft's doch zur lösungsfindung...


eine frage: beim pdf-export hast du "screen" oder "printer" als target gewählt? (wie gesagt, sorry, ich bin nicht deutsch-affin :-)
... es sollte "screen" sein...

du kannst auch probieren, ein RGB schwarz zu definieren und schauen, ob das resultat besser ist.

du kannst auch ein pdf zu einen printshop vorbeibringen und dort eine kopie drucken... die haben bestimmt gute drucker... und falls das problem auch dort auftaucht können sie vielleicht dir auch sagen, warum dein pdf scheisse gedruckt wird...

es gibt zu viele variablen in deine frage...
das was fest steht:
wenn du aus scribus ein pdf korrekt erzeugst, und du ihn korrekt ausdruckst, dann sieht es auch gut aus.
aber es kann viel dazwischen passieren...

die variabeln sind (z. B.):
- dein .sla
- die pdf-export einstellungen
- farbmanagement? fonts?
- der pdf-viewer (im zweifel adobe reader benutzen)
- die pdf-viewer einstellungen
- die druck-einstellungen
- der trucker-treiber
- dein drucker

schwierig zu sagen, wo das problem liegt (ich tippe immer noch auf die ausgabe-auswahl da oben...) aber ich würde behaupten, dass scribus ist nicht das problem... (ich weiss, es tönt frech aber...)

hth
a.l.e
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Text und Linien werden gerastert

Beitrag von Arran »

paneck hat geschrieben:... die Ausdrücke sehen so aus als wäre das Schwarz des Textes bzw. der Formen kein 100% Schwarz, sondern 95-98%. Überall wo es nur ging habe ich "Black" als Farbe eingestellt und trotzdem diese unschöne Resultate.
Ein weiterer Schuss ins Blaue:

Gib mal in den Eigenschaften (F2) im Bereich «Text», Farben und Effekte bei der Giesskanne «Registration» ein. meiner Ansicht ist das das reine Schwarz.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten