1C Druck Fotoqualität

Antworten
Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:25

1C Druck Fotoqualität

Beitrag von PeterFranz »

Liebes Forum,
ich hab folgendes Problem:
In einem 2C Projekt habe ich Bilder als Graustufenbilder drin. Diese füge ich normal als Farbige RGB Bilder ein und wandel diese dann über Bildefekte in Graustufen um. Exportiert wird das Projekt dann als 1.5 PDF für Farbausgabe für Drucker ohne Komprimierung.

Jetzt mein Problem: einige Bilder sind im Druck super und einge Bilder saufen total im Schwarz ab. Ich denke ich mache was bei den Farbprofielen der Bilder falsch. Was sollte ich dort am besten einstellen?

MfG PeterFranz
Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: 1C Druck Fotoqualität

Beitrag von antonio_mo »

PeterFranz hat geschrieben:Jetzt mein Problem: einige Bilder sind im Druck super und einge Bilder saufen total im Schwarz ab
In welchen Druck?
Bürodrucker oder wo wird/wurde gedruckt?
Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:25

Re: 1C Druck Fotoqualität

Beitrag von PeterFranz »

Ist natürlich eine wesentliche Info sorry hatte ich vergessen. :oops:
Gedruckt wird in der kleinen Druckerei im Nachbarort mit 2 Farben Schwarz und Magenta wobei hier nur der Kanal belgt wird und in die Maschine ein Rot gefüllt wird. Das ganze wird auf einem ungestrichenen Offsetpapier gedruckt.

Die Druckerei weiß es leider nicht für Scribus und steckt beim Thema Farbprofile anscheinend auch nicht wirklich im Stoff.

MfG PeterFranz
Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: 1C Druck Fotoqualität

Beitrag von antonio_mo »

Könntest Du Dein Druck-PDF hier vielleicht zur Verfügung stellen bevor es immer eine Frage-Antwort Ratespiel wird??
Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:25

Re: 1C Druck Fotoqualität

Beitrag von PeterFranz »

Sorry das ich solange nichts von mir hören lassen habe. War etwas stressig.

Das akute Problem bzw. mein eigener Fehler hat sich gefunden es lag an einem deaktivierten Farbmanagement :roll: daher wohl die schwankenden quallitäten beim Fotodruck.

Aber prinziepell würde mich das mit den Farbprofielen für Bilder die eigentlich ja in RGB vorliegen dann aber als Graustufen gedruckt werden schon interesieren. Hat vielleicht jemand einen guten Link zum Thema Farbprofile und Graustufendruck?

MfG PeterFranz
Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.
Tipper
Beiträge: 170
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: 1C Druck Fotoqualität

Beitrag von Tipper »

Hallo PeterFranz,

eine Beispieldatei wäre wirklich hilfreich. Wie soll ich sehen, wo der Fehler deiner Datei liegt, wenn ich die Datei selbst nachbaue?

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: 1C Druck Fotoqualität

Beitrag von antonio_mo »

PeterFranz hat geschrieben:SHat vielleicht jemand einen guten Link zum Thema Farbprofile und Graustufendruck?
Cleverprinting bietet deren (hochwertige) Broschüre auch als kostenlose PDF Datei im Download an, dort wird Farbmanagement gerade für Einsteiger Praxisnah und verständlich aufgeschrieben:

http://www.cleverprinting.de/downloads/
Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:25

Re: 1C Druck Fotoqualität

Beitrag von PeterFranz »

Hallo Zusammen,
die Lösung für das Problem liegt nicht im Farbprofil begründet sondern es liegt an der Rederpriorität.
Eine genau Antwort ist Hier im Forum zu Finden.
Danke für alle Hinweise.

MfG PeterFranz
Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.
Antworten