PDF: Seitenzahlen werden nicht korrekt angezeigt

t-girl01
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 23:00

PDF: Seitenzahlen werden nicht korrekt angezeigt

Beitragvon t-girl01 » Fr 29. Mär 2019, 23:02

Hallo,
seit Tagen suche ich nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe über Musterseiten Seitenzahlen eingefügt, die in Scribus auch korrekt angezeigt werden. Wenn ich das Dokument aber als PDF exportiere scheint Adobe die Schrift nicht zu finden und stellt mir teilweise (!) leere Kästchen anstelle der Seitenzahl dar.
Kennt jemand dieses Problem?
Gibt es eine genaue und aktuelle Beschreibung der Einstellungen für einen PDF-Export? ich nutze die Standard-Einstellungen und habe auch Arial eingebettet.
Das PDF ist nicht für eine Druckerei, sondern um das Dokument im Broschüren-Format auf einem Drucker auszudrucken.

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mich jemand retten könnte ;-)

Grüße, Alice

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 630
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF: Seitenzahlen werden nicht korrekt angezeigt

Beitragvon utnik » Sa 30. Mär 2019, 06:43

hallo alice

ohne die datei zu sehen ist schwer zu erkennen, was da schief geht.
  • könnte der texrahmen für die seitenzahlen versehentlich auf 'nicht drucken' eingestellt sein?
  • ist die schrift wirklich eingebettet? (bzw. sind die seitenzahlen in der .pdf-datei auch auf dem rechner, auf dem die datei erstellt wurde, nicht zu sehen? – sonst könnte es ein problem mit verschiedenen 'arial'-versionen und knappen textrahmen sein…)
vielleicht kannst du die datei mal zeigen. ('datei' → 'für ausgabe sammeln' und die schriften einbinden – die inhalte kannst du ja bis auf die seitenzahlen löschen.)

gruss
untik


Zurück zu „Farbmanagement - PDF - Print“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast