Impressum in einem Buch ?

Antworten
ErJost
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Impressum in einem Buch ?

Beitrag von ErJost »

Hallo,
Nachdem das ja keine Scribus spezifische Frage ist, stelle ich das hier ein.

Nachdem ich das in anderen Beiträgen erwähnte Buch mit meinem Freund inhaltlich ferige gesetzt und bebildert habe, sellt sich die Frage braucht das Buche ein Impressum?
Für DE habe ich gelesen dass die Vorschriften dafür sogar von Bundesland zu Bundesland varieren.

Kennte jemand den Sachverhalt in Österreich?

Erwin
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Impressum in einem Buch ?

Beitrag von vonmae »

Infos für Selbstverleger: Wie bekommt mein Buch eine eigene ISBN?
Die wichtigste Grundvoraussetzung damit Ihr Buch für den Buchhandel attraktiv und bestellbar wird, ist die ISBN, die Internationale-Standard-Buch-Nummer. Sie kennzeichnet Ihr Buch eindeutig und hilft dabei, Ihren Titel zwischen allen anderen Publikationen zu finden. Durch die Auflistung im Verzeichnis lieferbarer Bücher (nicht zwingend, aber sinnvoll!) wird Ihr Titel in der zentralen Datenbank des Buchhandels registriert und kann so von den Buchhändlern gefunden werden.

Wo kann ich als Autor & Selfpublisher eine ISBN beantragen?

Eine ISBN können Sie bei dem Verlagsservice der Agentur für Buchmarktstandards in der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH beantragen.

Auf der Webseite unter dem Menüpunkt ISBN finden Sie weitere Informationen zum Ablauf der ISBN-Beantragung. Es wird dort zwischen zwei “Verleger-Typen” unterschieden: einmal den traditionellen Verlagen mit fortlaufender Verlagsproduktion und den Selbstverlagen mit voraussichtlich einmaliger Verlagsproduktion.

Die Kosten für die einmalige Beantragung einer ISBN belaufen sich zur Zeit auf 90,98 Euro inkl. MwSt. (Stand 2. Februar 2014).
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Impressum in einem Buch ?

Beitrag von Lehrerin »

ErJost hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 12:08 Nachdem ich das in anderen Beiträgen erwähnte Buch mit meinem Freund inhaltlich ferige gesetzt und bebildert habe, sellt sich die Frage braucht das Buche ein Impressum?
Für DE habe ich gelesen dass die Vorschriften dafür sogar von Bundesland zu Bundesland varieren.

Kennte jemand den Sachverhalt in Österreich?
https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Antworten