Der treue Hund

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Der treue Hund

Beitragvon Arran » So 28. Feb 2016, 19:41

Mal etwas nettes für die netten Linuxer (keine bestimmt Distribution)

Auf der Website von Texmint werden oft interessante kleine Progrämmchen vorgestellt.

Heute ist mein absoluter Favorit dran, den ich Euch nicht vorenthalten will: Das Programm heisst oneko. Und es ist gleichzeitig das 11. Command (Gebot). Da mir von der Bibel nur genau das 11. im Kopf hängen blieb («Lass dich nicht erwischen», hat es noch mehr Sympathien gefunden.

Also, habt Ihr auch schon gedacht, dass die Mäuse eigentlich ein tristes Leben führen? Für ganz wenig Lohn, ein bisschen Strom, sind sie meisten kleine schwarz/weisse Punkte auf dem Bildschirm, so ganz ohne Animationen tagein, tagaus, uns die wichtigsten Dienst am Computer erweisen. «oneko» ist ein Progrämmchen, das der Maus einen Freund gibt, der ihr auf dem Fuss folgt. Man kann ihn so benennen wie man will.

Ein einziger Befehl ist notwendig

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install oneko

Dann einfach auf der Konsole «eneko» eintippen, und Nicola or David or Jeremy or irgend jemand den man gerne hat, folgt Deiner Maus über dan ganzen Bildschirm auf dem Fuss.

Keine Angst, es ist ganz bestimmt kein Schadprogramm.

Quelle: http://www.tecmint.com/20-funny-command ... n-terminal
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Der treue Hund

Beitragvon Julius » Mi 2. Mär 2016, 14:56

Ja, oneko ist witzig, von sl meine ich schon mal irgendwo gesehen zu haben, hatte ich aber nicht mehr auf dem Schirm.

xeyes ist ja der Klassiker schlechthin und wird bald 30 Jahre alt...
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste