Moin in die Runde!

Antworten
lvgfbs
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:40

Moin in die Runde!

Beitrag von lvgfbs »

Hallo Forumsgemeinde!

Nachdem ich gemerkt habe das eine WORD-PDF bei einer Druckerei, auch wenn es sich nur um eine mehrseitige Vereinssatzung ohne Grafiken handelt, schon zu leichten "Problemen" führten, habe ich mit den Gedanken gespielt, Indesign anzuschauen. Okay, kostet mehr als ich dem Verein aufbürden kann, zumal es mit Scribus eine Alternative gibt. Also habe ich begonnen, die Vereinssatzung hier mit Scribus zu bauen. Zuerst war ich erstaunt und verwundert, dass es z.B. nicht wie ein Textverarbeitungsprogramm zu nutzen war, aber nachdem ich kurz gegoogelt habe war ich schlauer und verstand nun auch den Unterschied zwischen dieses beiden Softwarebereichen.
Kurz zu meiner Person: Ich arbeite schon länger mit MS Office bzw. LibreOffice, kenne mich da gut aus. Zudem beherrsche ich einige Bildprogramme (paint.net, Photoshop), und kann auch mit Corel Draw (okay, natürlich nicht das Brüller-Programm :D ) sowie mit Inkscape ganz passabel Zeichnen oder auch das eine oder andere gestalten. Desweiteren, vielleicht auch offtopic, setze ich schon mal ein Website-Projekt um (mit Hilfe von einfachem handgestrickten HTML-Getippel bis zu einem CMS-System). Als Computer-affiner Mensch fällt es mir nicht schwer, neue Dinge zu erlernen bzw. Verständnis dafür zu bringen. Daher hoffe ich, dass ich mich in Scribus schnell eingewöhnen kann, und euch mit meinen Fragen nicht zu sehr "auf die Nerven gehe". ;)
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 812
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Moin in die Runde!

Beitrag von Anke »

Hallo lvgfbs und willkommen im Forum,
ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast und finde es klasse, dass du dich kurz vorgestellt hast.
Da du die grundsätzlichen Unterschiede zwischen einem Textverarbeitungsprogramm und einem DTP-Programm bereits kennengelernt hast, wird dir alles andere auch nicht mehr so schwerfallen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit Scribus. Wenn du mal nicht weiterkommst, helfen wir gerne.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
lvgfbs
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:40

Re: Moin in die Runde!

Beitrag von lvgfbs »

Vielen Dank Anke für die netten Worte. :danke:
Antworten