Splash-Logo

Hier findest du Anleitungen und kleine Tipps und Tricks zu Scribus
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Splash-Logo

Beitrag von Anke »

Ich möchte euch mit diesem Tutorial zeigen, wie man ein erfrischendes Splash-Logo mit Scribus basteln kann.

Starte Scribus mit einem Dokument A5 im Querformat. Den Rand habe ich auf 5 mm eingestellt.
bild1.png



Zuerst kommt der Text

Öffne einen Textrahmen und schreibe deinen Logo-Text hinein.

Öffne das Eigenschaftsfenster (F1) Register "Text". Formatiere den Text in eine große Schrift und Farbe. Ich habe für mein Beispiel Schriftart Dejavu Sans Bold in Größe 90 pt verwendet.

Stelle einen Schrifteffekt Umriss ein. Um die Stärke der Umrisslinie einzustellen, klickest du auf das Symbol für Umriss und hältst die Maustaste eine kleine Weile gedrückt. Es erscheint ein kleines Feld, in dem du die Stärke der Umrisslinie verändern kannst. Gebe der Umrisslinie eine neue Farbe.
bild2.png



Platziere deinen Text zentriert auf dein einem Dokument. Wandele die den Text in einen Umriss um. Menü Objekt - Umriss.
Jetzt kannst du jeden einzelnen Buchstaben bearbeiten. Löse hierzu zunächst die Gruppierung auf. Objekt - Gruppe auflösen.
bild3.png



Verforme den Text ein wenig, indem du einzelne Buchstaben-Rahmen vergrößerst.
bild4.png



Die Wassertropfen

Jetzt basteln wir kleine Wassertropfen, die rund um den Text verteilt werden. Öffne hierzu die Standardform Dreieck
bild5.png



Ziehe das Dreieck mit gedrückter linker Maustaste irgendwo im Dokument auf. Im Eigenschaftsfenster - Register Farben stellst du als Füllfarbe die gleiche ein, wie zuvor für den Text. Auch die Linie soll die Gleiche Farbe erhalten wie zuvor die Umrisslinie deiner Schrift.

Im Register Linien stellst du die Linienstärke so ein, dass sie ungefähr zu der des Textes passt.
bild6.png
bild6.png (6.8 KiB) 8489 mal betrachtet



Wandele dein Dreieck in eine Bezierkurve um: Objekt - Umwandeln in - Bezierkurve. Öffne über das Eigenschaftsfenster - Form - Bearbeiten die Bearbeitungsfunktionen der Kurve.
bild7.png



Aktiviere die Schaltfläche "Kontrollpunkte verschieben". Ziehe zwei je kleine Ärmchen aus den unteren beiden Punkten heraus, um die Ecken rund zu modellieren. Achte darauf, dass sie genau gegenüber gesetzt (wie eine gerade Linie) vom Knotenpunkt wegführen, sonst gibt es kleine Ecken in der Rundung
bild8.png



Das kommt einem Wassertropfen schon recht nahe. Modelliere noch eine kleine Wölbung in die rechte Linie. Ziehe hierzu ein Ärmchen aus dem oberen Knotenpunkt und ziehe es senkrecht nach unten.

Gefällt dir dein Wassertropfen, dann klicke im Bearbeitungs-Assistenten auf "Bearbeitung beenden".
bild9.png



Dupliziere den Wassertropfen mehrfach ca. 7-mal. Objekt - Mehrfach duplizieren. Um die einzelnen Tropfen sehen zu können, ist es sinnvoll, sie um 1 mm verschoben voneinander anordnen zu lassen.
bild10.png



Aktiviere deinen ersten Tropfen. Verforme ihn ein wenig, sodass er schlanker wird.
Über das Eigenschaftsfenster - Register XYZ drehst du den Tropfen, sodass er mit der Spitze zum Text zeigt.

Gehe auf die gleiche Weise mit den anderen Tropfen vor. Damit die Tropfen nicht alle gleich aussehen, kannst du sie noch verkleinern, vergrößern, spiegeln, dünner und dicker verzerren ...
bild11.png



Zum Schluss markierst du alle Objekte und gruppierst sie. Objekt - Gruppieren.
Exportiere dein Logo als SVG. Datei - Exportieren - Als SVG speichern.
splash-logo-Seite001.png
Viel Spaß beim Nachbasteln!

Gruß Anke
splash-logo.sla
(60.14 KiB) 516-mal heruntergeladen
Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Splash-Logo

Beitrag von Arran »

Ja, mit Scribus kommt man oft ins Schwitzen ...

Lustiges Tut.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Splash-Logo

Beitrag von Ella »

Hallo Anke
wieder ein sehr schönes, kleines Tutorial von dir. Danke fürs Teilen und veröffentlichen. :danke:
Am Wochenende werde ich mir alle neuen Tutorien anschauen und sie nachbauen. Da sind viele kleine nützliche Gimmiks dabei, die sich sehr gut zum Auflockern von Broschüren und Flyern eignen.

Viele Grüße Ella
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Splash-Logo

Beitrag von Anke »

Hallo Ella
danke fürs Feedback :D Ich bin svhon sehr gespannt auf deine Basteleien.
Gruß Anke ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten