Scribus-Grundkurs

Hier findest du Anleitungen und kleine Tipps und Tricks zu Scribus
Antworten
Neule
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Mai 2015, 13:52

Scribus-Grundkurs

Beitrag von Neule »

Liebe Scribus-Einsteiger,
auch in diesem Forum möchte ich auf meinen Kurs "Selbst layouten" mit gleichnamiger Broschüre, welche auch allein erworben werden kann, hinweisen. Einzelheiten unter: http://scribus-message.jimdo.com.
Beste Grüße
Neule
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Scribus-Grundkurs

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Neule,

ich habe einen Anhang beigefügt worum es in meiner Frage geht und diesen auch mit ener roten Umrand markiert.

Mich irretiert es etwas zu lesen, dass Text und Vektorgrafiken, die ja Auflösungsunabhängig sind, einem bestimmten dpi-Wert zugewiesen werden sollen.
Gibt es einen Grund das Texte aufgerastert werden müssen und Vektorgrafiken als Pixelbilder vorliegen müssen?

Grüße, Antonio
Dateianhänge
Screenshot 2015-05-10 16.50.58.png
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus-Grundkurs

Beitrag von utnik »

hallo antonio

scribus kann mit platzierten .pdf-dateien auf zwei arten umgehen: entweder bleiben diese komplett unangetastet (checkbox 'pdf- und eps-dateien einbetten'), oder sie werden aufgerastert und wie bilder behandelt. im ersten fall werden sie leider auch beim beim farbmanagement nicht berücksichtigt. das ist auch der grund, warum bei der entsprechenden checkbox (experimentell) steht.

gruss
utnik
Antworten