1.5.7 - Textformatierung

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von utnik »

hallo sarkast
Sarkast hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 21:05…Jetzt habe ich Absatzvorlagen eingerichtet…
…Wie wende ich diese nun auf den Text an?…
…Welche "Zauberzutat" fehlt noch?
na, vermutlich hast du sie dem entsprechenden text noch nicht zugewiesen.
am einfachsten geht das über die 'texteigenschaften'. dort findest du unter schriftart, textanordnung und sprache zwei schaltflächen für die absatz- und zeichenstile. wenn du einen textrahmen ausgewählt hast, wirkt sich die zuordnung auf den ganzen text aus. im text-bearbeitungsmodus wird nur der absatz, in dem sich der cursor befindet oder die aktive auswahl beeinflusst.
ich definiere meist die 'brotschrift' über den rahmen und die anderen stile nach absatz oder auswahl. (es funktioniert natürlich auch über den texteditor – aber das ist mir zu umständlich…)

gruss
utnik
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

utnik hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 00:59 na, vermutlich hast du sie dem entsprechenden text noch nicht zugewiesen.
Also das war mir auch klar.
utnik hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 00:59am einfachsten geht das über die 'texteigenschaften'. dort findest du unter schriftart, textanordnung und sprache zwei schaltflächen für die absatz- und zeichenstile. wenn du einen textrahmen ausgewählt hast, wirkt sich die zuordnung auf den ganzen text aus. im text-bearbeitungsmodus wird nur der absatz, in dem sich der cursor befindet oder die aktive auswahl beeinflusst.
ich definiere meist die 'brotschrift' über den rahmen und die anderen stile nach absatz oder auswahl. (es funktioniert natürlich auch über den texteditor – aber das ist mir zu umständlich…)
Ich hab's probiert, es funktioniert! Zumindest meistens. Manchmal kommen sich allerdings ein paar Dinge ins Gehege, was ich noch nicht völlig durchschaue.
Wenn du dein "Liste.zip"- Paket um das ergänzt, was du hier gepostet hast, wird ein richtiges Mini- Tut draus und du brauchst weniger dämliche Fragen meiner Art zu beantworten. ;)
Auf jeden Fall :danke: , utnik!
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von vonmae »

Gelöscht von mae
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Anke »

Du aktivierst den entsprechenden Textrahmen und wählst im Eigenschaftenfenster die Stilvorlage, die auf den Rahmen wirken soll.
Stil zuweisen.png
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

vonmae hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:05 Inhaltseigenschaften Text 1.5.8.svn
Ah, gut, :danke: Danke! Das hätte ich vorher gebrauchen können!
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

Anke hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 14:01 Du aktivierst den entsprechenden Textrahmen und wählst im Eigenschaftenfenster die Stilvorlage, die auf den Rahmen wirken soll.
Stil zuweisen.png
Das habe ich nunmehr verstanden. Die Sache ist die, daß das manchmal zu völlig unvorhergesehenen Ergebnissen führt. Besonders in Abschnitten, wo ich vorher herumgefuhrwerkt habe. Zudem gibt es das Phänomen, daß irgendwann eine verworfene Absatzvorlage aufgerufen zu sein scheint.
Komplett aufgedröselt habe ich das nicht, wenn ich's habe, gebe ich Bescheid. Vorerst langt's mal, insofern nochmal :danke: @all!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von utnik »

Sarkast hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:57Wenn du dein "Liste.zip"- Paket um das ergänzt, was du hier gepostet hast, wird ein richtiges Mini- Tut draus…
gute idee – werde ich vermutlich machen…

gruss
utnik
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

utnik hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:14
Sarkast hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:57Wenn du dein "Liste.zip"- Paket um das ergänzt, was du hier gepostet hast, wird ein richtiges Mini- Tut draus…
gute idee – werde ich vermutlich machen…
Ah, wenn du sowas in Angriff nimmst, guck dir mal vonmaes "Eigenschaften_Text.pdf" an. Als Kurzreferenz sehr hilfreich. Möglicherweise schmeißt ihr zusammen.
Könnte allgemein den Fragenaufwand drücken.
Antworten