Fotorahmen aus EPS-Import

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
dumpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:08

Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von dumpy »

Moin,

ich arbeite mich gerade in Scribus ein, um ein Fotobuch zu erstellen.
Ich habe gelesen, dass es möglich sein soll, EPS-Dateien zu importieren, um daraus Rahmen für Fotos zu verwenden.

Ich habe nun eine solche EPS-Datei mit sogenannten Grundge-Frames importiert, anschließend die Gruppierung aufgehoben und einen der Rahmen in einen Bilderrahmen umgewandelt.
Soweit alles gut. Dann habe ich dem Rahmen ein Bild zugeführt. Eigentlich sollte der Rahmen nun außen am Rand das Foto transparent machen und in der Mitte das Foto anzeigen. Dieser Rahmen (und alle, die ich noch getestet habe) verhalten sich genau umgekehrt: der Rand lässt das Foto erkennen und in der Mitte ist es weiß.

Vermutlich eine Kleinigkeit, aber über die Einstellungen zum Bilderrahmen habe ich keinen Lösungsweg entdeckt?!
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von Anke »

Hallo dumpy

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich das so lese, versuchst du zwei Bilder in einen Bildrahmen zu laden.
Dein EPS hast du zu einem Bildrahmen umgewandelt. Nun erstellst du einen weiteren Bildrahmen, um darin dein Foto zu laden. Über Menü Objekt-Anordnen kannst du die Anordnung der beiden Rahmen im Stapel verändern.

Viele Grüße

Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
dumpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:08

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von dumpy »

Was ich versuche, ist aus einer importierten EPS-Datei (mit mehreren Rahmen-Objekten) ein Objekt zu entnehmen und dieses dann in einen Bilderrahmen umzuwandeln, was soweit auch alles wunderbar funktioniert. Dann lade ich ein Foto in diesen Bilderrahmen und jetzt werden nicht die richtigen Stellen des Rahmens transparent. Konkret müssten bei diesem Grundge-Rahmen die Ränder des Fotos in etwa wie die von Wolken aussehen. Ich werde nachher mal ein Beispiel hochladen.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von utnik »

hallo dumpy

ich vermute mal, dass du ganz was anderes machst, als das, was der ersteller des rahmens vorsah…
wenn du eine form (kann auch ein recht komplizierter zusammengesetzter pfad sein) in einen bildrahmen umwandelst, wird eben genau diese form (also die zuvor in der füllfarbe dargestellten teile deiner grafik) das bild zeigen.
dein rahmen ist wohl einfach eine grafik, die ein bild in einem anderen rahmen umgeben soll.

gruss
utnik
dumpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:08

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von dumpy »

Auf dieser Seite kann man ganz gut sehen, was ich meine:
http://www.heliconsoft.com/filter/help/ ... frame.html
Konkret meine ich die unter der Überschrift "Beispiele für schmutzige Rahmen". Geht so etwas mit Scribus auch?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von utnik »

hallo dumpy

natürlich geht das. nur kommt es etwas darauf an, wie dein vorgefertigter rahmen aufgebaut ist:
  • entweder umfasst er die fläche für das bild, dann kannst du ihn in einen bildrahmen umwandeln und dein bild laden,
  • oder die vektorgrafik definiert wirklich den rahmen, dann musst du ihn über das bild legen und z.b. weiss einfärben…
gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von Arran »

Frage: Wäre es nicht besser, die Bilder in Gimp mit Rahmen zu versehen und dann in Scribus als fertiges Bild zu importieren?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
dumpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:08

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von dumpy »

In Gimp den Rahmen in das Bild einfügen geht natürlich, aber das ist mir viel zu Aufwändig. In den gängigen Fotoprogrammen (z.B. von Albelli) oder selbst in Word kann man mit einem Klick einen entsprechenden Rahmen auf ein Bild anwenden. Woran erkenne ich denn, ob eine (Vektor-)Grafik sich für meine Zwecke eignet? Die die ich probiert habe, haben das Bild immer nur am Rand durchscheinen lassen und nicht in der Mitte.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von utnik »

hallo dumpy
dumpy hat geschrieben:Woran erkenne ich denn, ob eine (Vektor-)Grafik sich für meine Zwecke eignet? Die die ich probiert habe, haben das Bild immer nur am Rand durchscheinen lassen und nicht in der Mitte.
die eignen sich schon auch. du musst sie einfach über das bild legen und weiss (oder in der farbe eines allfälligen hintergrundes) einfärben.

gruss
utnik
dumpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:08

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von dumpy »

okay, Danke, werde ich versuchen. Ideal wäre natürlich transparent, geht das auch?
Antworten