Inhalt von Textfelder automatische Größenanpassung

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
lvgfbs
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:40

Inhalt von Textfelder automatische Größenanpassung

Beitrag von lvgfbs »

Hallo in die Runde!
Ich habe ein neues Projekt, es geht dabei um Urkunden. Ich möchte quasi ein Urkundenmuster erstellen, wo später nur noch die Daten des zu Ehrenden (Name, Angabe der Jahre im Verein, Datum der Urkundenübergabe.
Ursprünglich hatte ich das Projekt mit WORD erstellt, lief wunderbar, Datei schützen und nur die Bereiche, wo Änderungen vorzunehmen sind, freigeschaltet. Alles gut bis auf eines: Die Felder, wo ich die Daten eingebe, rutschen bei längeren Namen eine Zeile tiefer und "zerstören" damit das Layout. Jetzt suche ich eine Lösung, wie ich das, bzw. andere Benutzer verhindere, indem der Name automatisch sich der Größe des entsprechenden Feldes anpasst.
Bei WORD wurde ich nicht findig, bei Libreoffice auch nicht. Vielleicht doch den Umweg über Scribus? Denn bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass es bei Acrobat geht, wieso nicht auch mit Scribus? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Nochmal in Kürze: Es geht um Textfelder in einer PDF-Datei, wo der Inhalt sich bei Überlänge automatisch der Feldgröße anpasst. Also zusammenstaucht o.s.ä.
Antworten