Im PDF-Formular werden aus Zahlen Symbole

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
PDFDau
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Sep 2021, 11:34

Im PDF-Formular werden aus Zahlen Symbole

Beitrag von PDFDau »

Hallo zusammen,
ich versuche den Einstieg in Scribus um ein PDF-Formular mit einfachen Additionsaufgaben zu erstellen. Das ist sicher auch nicht so einfach aber ich scheitere schon an der korrekten Darstellung von Datum und Währung.
Datum.gif
Ich nutze Windows 10 und Scribus 1.4.8

Unter Datei->Allgemeine Einstellungen... ->Schriften wird mir u.a. auch meine bevorzugte Schrift "Arial Regular" angezeigt.
In meiner Scribus Datei im entsprechenden Feld unter Feldeigenschaften -> Reiter Aussehen - Text - Schrift für PDF 1.3: Courier, Helvitica, Times, Zapf Dingsbat und Symbol.

Im gleichen Feld unter Eigenschaften -> Text-Button befinden sich Schriften beginnend mit "Bitstream Vera Sans" und endend mit "URWGothicDem". Nix mit "Arial". :?

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Im PDF-Formular werden aus Zahlen Symbole

Beitrag von Virgil »

Edit:
Nach der Namensänderung des Themas sehe sogar ich es. Das Textformat deines Datum-Inputs steht auf Dingbats!

Ändere das auf Courier/Helvetica/Times und alles sollte gut sein.
---

Hi Martin!

Ich würde ja gerne helfen, kann aber die Frage nicht ganz nachvollziehen, da ich [Eigenschaften] > [Text-Button] nicht finde, egal welches Interface ich auswähle. Ich verstehe eigentlich nur, dass du versuchst, sämtliche Schriften im PDF-Dokument in der Arial darzustellen, und das klappt nicht. Ist das soweit richtig?

Ansonsten erstmal nur so viel: Die Auswahl bei [Schrift für PDF 1.3] kommt für dich nicht Betracht. Diese ist eigentlich keine Schriftauswahl im engeren Sinn, sondern mehr eine Vorgabe für verschiedene Betriebssysteme, wie sie eine Schrift darstellen sollen, wenn sie Nicht-Standard oder nicht installiert ist, nämlich entweder als monospatial (Courier), non-serif (Helvetica), serif (Times), als Symbole (Dingbats) oder als griechische Buchstaben (Symbol). Das alles geht weit zurück in die Historie von Apple/Adobe und juckt dich sicher kein bisschen. :kicher:

Ich würde dir generell davon abraten, fix vorgegebene Schriftarten für Interfaces in PDF-Formularen zu verwenden, aber wenn es wirklich nicht anders geht, lade deine SLA-Datei mal hier hoch. Ich schau dann mal, was man tun könnte.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
PDFDau
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Sep 2021, 11:34

Re: Im PDF-Formular werden aus Zahlen Symbole

Beitrag von PDFDau »

Hallo Virgil,

vielen Dank für dein Hilfsangebot. Ich stehe im Moment ein bisschen doof davor und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Virgil hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 23:50 Edit:
Nach der Namensänderung des Themas sehe sogar ich es. Das Textformat deines Datum-Inputs steht auf Dingbats!

Ändere das auf Courier/Helvetica/Times und alles sollte gut sein.
Wo steht Dingsbats? Seh ich nicht.
Virgil hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 23:50 Ich würde ja gerne helfen, kann aber die Frage nicht ganz nachvollziehen, da ich [Eigenschaften] > [Text-Button] nicht finde, egal welches Interface ich auswähle. Ich verstehe eigentlich nur, dass du versuchst, sämtliche Schriften im PDF-Dokument in der Arial darzustellen, und das klappt nicht. Ist das soweit richtig?
Im Fenster Eigenschaften sind im unteren Drittel mehrere Button wie z.B. Form, Text, Linien, Farben.

Ja, das stimmt soweit. Soll eine ganz einfache Auflistung von Ausgaben werden die in einem PDF Formblatt eingetragen und addiert werden.
Virgil hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 23:50 Ich würde dir generell davon abraten, fix vorgegebene Schriftarten für Interfaces in PDF-Formularen zu verwenden, aber wenn es wirklich nicht anders geht, lade deine SLA-Datei mal hier hoch. Ich schau dann mal, was man tun könnte.
Ich habe bisher nur ein Gerippe. Im Feld neben Erstattungsbetrag soll die Summe der Felder am rechten Rand erscheinen. Ich glaube, das habe ich auch soweit hinbekommen. Kann es nur nicht kontrollieren, da dort anstatt Zahlen Symbole erscheinen.

Beste Grüße
Martin
Dateianhänge
ForumDokument-1.sla
(33.12 KiB) 225-mal heruntergeladen
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Im PDF-Formular werden aus Zahlen Symbole

Beitrag von vonmae »

In Scribus 1.5.8.svn geöffnet. Korrekturen keine. Pdf geschrieben. kann in Firefox und Edge verwendet werden.
Dateianhänge
ForumDok.pdf
(1.1 MiB) 234-mal heruntergeladen
PDFDau
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Sep 2021, 11:34

Re: Im PDF-Formular werden aus Zahlen Symbole

Beitrag von PDFDau »

@vonmae:
Hallo und vielen Dank für den Tipp. :pluseins:
Ich habe die 1.4.8 gelöscht und die 1.5.8.svn installiert.
Jetzt funktioniert es auch bei mir. Auch mit Adobe Acrobat und Foxit Reader.
Gruß Martin
Antworten