Bild von der Musterseite wird nicht gedruckt und erscheint auch nicht in der Druckvorschau

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
mbalmer
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:47

Bild von der Musterseite wird nicht gedruckt und erscheint auch nicht in der Druckvorschau

Beitrag von mbalmer »

Ich arbeite mit Scribus 1.5.7 auf macOS Big Sur. Ich habe ein Dokument mit einem Textrahmen sowie eine Musterseite, welche einen Bildrahmen mit einer Grafik enthält.

Im Editor wird nun beides zusammen korrekt angezeigt. Wenn ich das Dokument aber drucken möchte, wird der Bildrahmen von der Musterseite weder gedruckt noch in der Druckvorschau angezeigt.

Platziere ich einen Bildrahmen mit genau der gleichen Grafik direkt auf der Seite, dann wird das gedruckt und auch in der Druckvorschau angezeigt.

Bei den Eigenschaften des Bildrahmens auf der Musterseite stecht bei "Drucken" "Ja".

Textrahmen auf der Musterseite hingegen funktionieren wie erwartet, werden also gedruckt.

Wenn ich die Datei als PDF exportiere, dann enthält das PDF die Grafik von der Musterseite.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bild von der Musterseite wird nicht gedruckt und erscheint auch nicht in der Druckvorschau

Beitrag von utnik »

hallo mbalmer

das klingt für mich recht eigenartig – kannst du mir mal die datei zeigen?
wenigstens funktioniert der .pdf-export. das ist ja eigentlich der normale weg, scribus-dateien zu papier zu bringen…

gruss
utnik
mbalmer
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:47

Re: Bild von der Musterseite wird nicht gedruckt und erscheint auch nicht in der Druckvorschau

Beitrag von mbalmer »

Hallo utnik

Kann ich Dir die Datei an eine E-Mail Adresse senden? Oder Dir einen Link auf meine ownCloud per E-Mail schicken?

Gruss,
Marc
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bild von der Musterseite wird nicht gedruckt und erscheint auch nicht in der Druckvorschau

Beitrag von utnik »

hallo marc

habe dir eine pn geschickt.

gruss
utnik
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bild von der Musterseite wird nicht gedruckt und erscheint auch nicht in der Druckvorschau

Beitrag von utnik »

hallo marc

ich habe deine datei mal angesehen. bei meinem test zeigte sich die datei auf anhieb. danach fiel mir ein, dass es ein transparenzproblem sein könnte. (die grafik ist eine teiltransparente .png…)
wenn du wirklich direkt aus scribus drucken willst, dann solltest du (zumindest bei dateien mit transparenzen) im druck-einstellungsfenster – da, wo bei dir vermutlich 'postscript level 3' steht, den eintrag 'pdf' wählen. vermutlich wird die grafik danach auch bei dir gedruckt.

gruss
utnik
mbalmer
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:47

Re: Bild von der Musterseite wird nicht gedruckt und erscheint auch nicht in der Druckvorschau

Beitrag von mbalmer »

Hallo utnik

Ja so ist es. Stelle ich auf PDF um, dann geht alles.

Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe.

Grüsse,
Marc
Antworten