Schrift genau an Rahmen anpassen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Scribus90210
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 10:10

Schrift genau an Rahmen anpassen

Beitrag von Scribus90210 »

Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich würde bei Scribus gerne ein Textfeld so anlegen, dass es die Schrift exakt ausfüllt. Es soll also jede Zeile an der gleichen Stelle anfagen und an der gleichen Stelle aufhören (5 Zeilen untereinander). Habe es mir erzwungenem Blocksatz versucht, dann ist aber zwischen den Wörtern in manchen Zeilen sehr viel Platz.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus!

Scirbus90210
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Schrift genau an Rahmen anpassen

Beitrag von Virgil »

Hallo Scribus90210!

Es gibt eine Möglichkeit namens Ausgleichen.

Die übergroßen Wortabstände kannst du auf drei Arten loswerden (wenn du Glück hast):
  • Silbentrennung
    Die automatische Silbentrennung von Scribus unter [Extras] → [Silbentrennung anwenden] funktioniert eigentlich recht gut und gleicht schon mal das Gröbste aus — wenn du denn Trennstriche zulassen möchtest.
  • Spationieren
    Du kannst die Abstände zwischen einzelnen Zeichen verringern (unterschneiden) oder vergrößern (überschneiden). Nach Markierung der zu spationierenden Zeichen findest du das Werkzeug in der Eigenschaften-Palette bei <Erweiterte Einstellungen> → <Zeichenabstand anpassen> (A|V).
    Das solltest du aber nur mimimal ausnutzen (bei ±4 % sollte absolut Schluss sein).
    Du kannst dort auch (eine Zeile tiefer) die Zeichenbreite skalieren, das ist allerdings eine typografische Todsünde, die ich hier niemals erwähnen werde.
  • Textbreite anpassen
    Wenn alles nichts hilft: einfach mal den Textrahmen schmaler oder weiter anlegen, und dann das ganze obere Prozedere noch einmal versuchen.
Gefummel bleibt es in jedem Fall — halt wie immer, wenn man gegebenen Text in fixe Dimensionen pressen will. Feintuning bleibt dir sicher nicht erspart.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Antworten