solved: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Sarkast
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

solved: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Beitrag von Sarkast »

Meine erste Anfrage - hallo zusammen!
Ich will eigentlich was Triviales, daß in einer Textbox ein Farbverlauf einstellbar ist. OK, Box, Eigenschaften- Farben -Füllmodus -Verlauf, soweit intuitiv, alles klar.
Rotes Zeigerlein, auch klar, aber bei der Auswahl der Farbe bekomme ich nur die Auswahl zwischen "Keine", "Black" und "Registration", was rein optisch sehr an "Black" erinnert. Also, da wird keine Farbpalette eingeblendet oder sowas. Zwischen Schwarz und "keine Farbe" macht die Auswahl doch etwas trist. Bringt mir auch nichts, 1.4er- Tuts anzugucken, wo Farbpaletten auftauchen, das schürt nur Neid. 😉
Irgendwas läuft grundlegend schief - nur was? 🤔
Danke für's angucken!
Zuletzt geändert von Sarkast am Di 11. Mai 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 812
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Beitrag von Anke »

Hallo Sarkast,
die Farbpaletten findest du unter Menü Bearbeiten - Farben und Füllungen. Wähle dort eine Farbe aus oder füge dort eine Farbe deiner Farbpalette aus Schwarz und Registriert hinzu ;)
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 91
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Beitrag von Virgil »

Hi Sarkast!

Bevor du einen Verlauf festlegst, musst du erst die Farben dafür definieren:
[Bearbeiten] > [Farben und Füllungen…].

Klick da auf irgendeine vorhandene Farbe und definiere dort eine eigene per
[Hinzfügen] oder [Duplizieren]. Achte aber darauf, dass du einen eigenen Namen für die Farbe vergibst.

Scheint nicht gerade nutzerintuitiv, hält dich aber davon ab, dein Dokument mit tausend Farben vollzuschmeißen, die du nachher nicht mehr auseinanderhalten kannst.

Ich hoff, das half.
Viele liebe Grüße, Virgil.
Sarkast
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Beitrag von Sarkast »

Das Menü habe ich gefunden, ein paar scheußliche neue Farben angelegt, aber wie mache ich es jetzt, daß die beim Verlauf auch angeboten werden? Was habe ich überlesen?
Aber erstmal Danke, daß ihr euch kümmert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Beitrag von utnik »

hallo sarkast

eigentlich müsstest du beim definieren eines verlaufes alle farben sehen, die auch sonst im dokument ('bearbeiten' → ' , 'eigenschaften' → 'farben'…) vorhanden sind – also deine standardpalette, alle farben, die du in diesem dokument angelegt hast und allenfalls solche, die du zusammen mit einer vektorgrafik importiert hast.
bei mir funktioniert das jedenfalls so…

gruss
utnik
Sarkast
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Beitrag von Sarkast »

Ah, Farbe taucht auf!
Ah, ich würde sagen, es scheint wirklich auf die Anlage einer Palette und deren namentlichem Speichern anzukommen. Ist der einzige Unterschied nach 24 Stunden Verzweiflung. Aber das geht jetzt. Ist sone Erfahrung wie mit Blender. Wirkmächtige Software, aber für den Gelegenheitsuser muß alles bitter erkämpft sein. Ich hatte so einen Fall, daß ich einfach nur eine Textur um nen Zylinder wickeln wollte. In Design Spark Mechanics, das ich auch nur gelegentlich brauche, eine Sache von fünf Minuten Herumgeklicke, bis das war, aber der Output war für Druck ungeeignet (naja, für Doku und Schemazeichnungen langt's). Mit Blender habe ich drei, vier Tage gekämpft und das Ergebnis war immer noch nicht perfekt, ist aber durchgegangen.
Eigentlich bin ich zutiefst erleichtert, aber jetzt packt mich die Neugier, was hat es mit dem Farbregister "Registration" auf sich? 🤔
Aber erstmal: :danke:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Beitrag von utnik »

hallo sarkast

schön, dass du deine farben nun auch nutzen kannst…
Sarkast hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 17:01…was hat es mit dem Farbregister "Registration" auf sich?
das ist eine farbe mit 4×100% farbauftrag. sie ist ausschliesslich für passermarken und andere, aus feinen linien bestehende technische markierungen gedacht. sie sollte nie für andere elemente genutzt werden.
im allgemeinen darfst du sie ignorieren. scribus setzt sie dort ein, wo sie nötig ist.

gruss
utnik
Sarkast
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: Farbverlauf bei 1.5.7/W10 - wie?

Beitrag von Sarkast »

OK, Frage gelöst, dank an utnik, Virgil, Anke!. :danke:
An bayerischen Spruch noch dazu: Kaum macht ma's richtig, scho gehd's! 😂
Antworten