Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
ErJost
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Beitrag von ErJost »

Hallo,
was ist das denn? :o

Ich habe die fertige *sla Datei in einen anderen Ordner verschoben. Wenn ich die SLA dann wieder aufmache findet es die Bilder nicht mehr, ich müsste diese alle neu zuordnen, oder eben den sla datei wieder dort hin wo sie ursprünglich gespeichert wurde.

Ist das bekanntes und/oder gewolltes Verhalten.

Erwin
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 810
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Beitrag von Anke »

Das ist ein ganz normales Verhalten. Die Bilder, genauso wie die Texte sind in der sla nur verlinkt und nicht eingebettet, deshalb sollte man sich auch gleich zu Anfang einen Projektordner anlegen, in den man alle Dateien speichert und den man dann nicht mehr verschiebt.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
ErJost
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Beitrag von ErJost »

Ich verschiebe ja nicht die Bilder.
Der Pfad zu den Bilder ist z.b D:\Bilder\Seereise
Da müsste es doch egal sein wenn ich die Reise.sla datei einmal von Desktop öffen sucht sich die verlinkten Bilder dort oder habe die Reise.sla inzwischen nach C:\Dokumente verschoben. Die Bilder sind immer noch auf D:\Bilder\Seereise

Unter diesen Umständen hat sich ja an dem Pfad zu den Bilder nichts geändert :?

Erwin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 783
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Beitrag von utnik »

hallo erwin

wenn du eine .sla-datei verschieben willst und nicht alles im selben ordner hast (wie anke vorschlug), solltest du das projekt verpacken ('datei' → 'für ausgabe sammeln'). danach kannst du den ganzen ordner verschieben wohin du willst.

@anke: texte werden bei scribus nicht verlinkt. die sind fix in der .sla enthalten.

gruss
utnik
vonmae
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Beitrag von vonmae »

Etwas zum Lesen
Dok_erstellen.pdf
(65.51 KiB) 172-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 810
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Beitrag von Anke »

utnik hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:13 @anke: texte werden bei scribus nicht verlinkt. die sind fix in der .sla enthalten.
Stimmt, deshalb muss man den Text auch immer neu formatieren, wenn man ihn neu lädt ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Tipper
Beiträge: 174
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Beitrag von Tipper »

Hallo Erwin,

schau mal mit einem Texteditor in eine sla-Datei, dann siehst du, warum die Datei nicht einfach verschoben werden darf, ohne die Bilder.

Da steht nämlich für das eingebundene Bild sowas:

Code: Alles auswählen

PFILE="../Documents/Bilder/06-.jpg" 
Das nennt man im HTML "relative Referenzierung", hier: relative Pfadangaben relativ zum Basis-URI. Im Beispiel: eine Ebene höher, dann den Pfad zur JPG-Datei.

Daher hilft nur das empfohlene "Für Ausgabe sammeln" - oder die Datei an Ort und Stelle lassen.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.6.svn unter Windows 10-64.
ErJost
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Beitrag von ErJost »

Tipper hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 10:11 Hallo Erwin,
Das nennt man im HTML "relative Referenzierung", hier: relative Pfadangaben relativ zum Basis-URI. Im Beispiel: eine Ebene höher, dann den Pfad zur JPG-Datei.
Gruß
Tipper
Das ist die Erklärung die mir einleuchtet. Als ehemaliger SW Techniker.

:danke:

Ich hatte ja deswegen nicht wirklich ein Problem. Ich hatte während der Gestaltung des Projektes zwischen durch immer wieder mit verschiedenen Namen zwischengespeichert. Das endgültige Projekt wollte ich in einen neuen Ordner "Fertig" verschieben, da ist es mir dann aufgefallen.

Somit können wir den Faden hier abschließen. Danke für Eure Kommentare.

Erwin
Antworten