Größeres Projekt aus mehreren Scribus Dokumenten zusammensetzten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
ErJost
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Größeres Projekt aus mehreren Scribus Dokumenten zusammensetzten

Beitrag von ErJost »

Servus,
ich soll ein ca. 100 Seitiges Buch gestalten. Ich würde dies gerne in mehreren Abschnitten machen, als *.sla Dokument speichern.
Beispiel
Dok1.sla 3 Seite mit verketten Textrahmen
Dok2.sla 4 Seiten mit verketten Textrahmen

Ein Verkettung von Dok1 zu Dok2 ist nicht vorgesehen.

Diese geringen Seiten habe ich nur einmal zum Üben mit Blindtext erstellt. Im wirklichen Leben würden es wohl 3 - 4 Pakete zu je 20 - 30 Seiten werden.

Erstes Dokument öffnen und zweites Importieren - so weit so gut.
Nach dem Import habe ich zwar die zusätzlichen 4 Seiten aber nur auf der ersten Seite den Text.
Die Verkettung der Textrahmen innerhalb des Dok2 ist verloren gegangen.
Grafikelemente oder Bilder hingegen sind vorhanden.

Ich muss dann wieder alle Textrahmen der importierten Seiten händisch verketten.

Geht das irgendwie anders?

Alternativ hatte ich mir überlegt die einzelnen Abschnitte als separate PDFs zu speichern.
Da Scribus aber mit der Seitennummerierung immer mit EINS beginnt bekomme ich keine durchgehende Paginierung.

Danke für sachdienliche Hinweise

Erwin
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 812
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Größeres Projekt aus mehreren Scribus Dokumenten zusammensetzten

Beitrag von Anke »

Hallo Erwin,
du kannst die Abschnitte besser als PDF zusammensetzen, wenn du alle Einstellungen gleich hast, sollte das kein Problem sein.
Die Seitenzahlen kannst du über Menü - Datei - Dokumenteneinstellung im Bereich "Abschnitt" ändern. Dort kannst du festlegen, bei welcher Seitenzahl das Dokument beginnen soll.
Hast du bereits eine Druckerei, die das Buch druckt und die Einstellungen von denen übernommen?
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Größeres Projekt aus mehreren Scribus Dokumenten zusammensetzten

Beitrag von utnik »

hallo erwin
ErJost hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:57Erstes Dokument öffnen und zweites Importieren - so weit so gut.
Nach dem Import habe ich zwar die zusätzlichen 4 Seiten aber nur auf der ersten Seite den Text.
Die Verkettung der Textrahmen innerhalb des Dok2 ist verloren gegangen.
das ist ein bekannter bug, der leider trotz anscheinend vorhandenem patch noch nicht korrigiert ist.
…Da Scribus aber mit der Seitennummerierung immer mit EINS beginnt bekomme ich keine durchgehende Paginierung.
dafür hat anke ja eine lösung aufgezeigt – auch wenn diese nicht so elegant ist wie die buch-funktion in indesign…

gruss
utnik
ErJost
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Größeres Projekt aus mehreren Scribus Dokumenten zusammensetzten

Beitrag von ErJost »

Anke hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:06 Hallo Erwin,
du kannst die Abschnitte besser als PDF zusammensetzen, wenn du alle Einstellungen gleich hast, sollte das kein Problem sein.
das ist mir eh die sympatischere Lösung. Ich dachte nur dass, das wegen der Paginierung nicht ginge.
Die Seitenzahlen kannst du über Menü - Datei - Dokumenteneinstellung im Bereich "Abschnitt" ändern. Dort kannst du festlegen, bei welcher Seitenzahl das Dokument beginnen soll.
Danke genau das brauchte ich
Hast du bereits eine Druckerei, die das Buch druckt und die Einstellungen von denen übernommen?
Viele Grüße
Anke
Ja ich habe denen bereits Musterseiten geschickt und auch gleich einige Fehler aufgezeigt bekommen. Ist offenbar doch schon zu lange her dass ich der Branche tätig war.

Allerbesten Dank, das rettet mein Wochenende, den nun können wir an dem Machwerk (Reisebericht einer halben Weltumsegelung) weiter tun.

Warum wir ?
Ich bin nur der Ausführende, der Freund kam mit 5 einzelnen Word Dokumenten und einem USB Stick mit Bildern in die Druckerei und meinte da wird ein Buch draus.
Als man ihm erklärt hatte welcher Aufwand und Kosten dahinter stecken, kam er auf mich da er wusste dass ich eventuell könnte.
Naiv wie ich bin dachte ich mit Scribus hat man das ja schnell.
Nun ja die ersten 10h haben wir schon gemeinsamn vor dem Schirm gesessen ....

Erwin
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 812
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Größeres Projekt aus mehreren Scribus Dokumenten zusammensetzten

Beitrag von Anke »

:pluseins: Das ist ein schönes Projekt, wenn es ein richtiges Buch wird.
Bei deiner Beschreibung der Dinge, hätte er daraus auch ein Fotobuch machen können. 5 Seiten Text in Wörd passen da ohne weiteres rein, wenn man ausreichend Fotos hat.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
ErJost
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Größeres Projekt aus mehreren Scribus Dokumenten zusammensetzten

Beitrag von ErJost »

Servus,

habe mich schlecht ausgedrückt. 5 Dokumente für jeweils einen Abschnitt der Reise. Als jedes Dokument zwischen 10 und 30 Seiten A4. Das Buch soll 165x235mm werden.
Und zumindest mit Bildern, die tlw. leider sehr schlechter Qualität sind aufgefüllt werden.
Damit das mehr als ein Heftchen wird, wollen wir 100 Seiten erreichen. Also auch viel Rand auf den Seiten.

Erwin
Antworten