Absturz urch Signal #11

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Absturz urch Signal #11

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
seit kurzem kann ich keine sla-Dateien einfach durch Doppelklick mit Scribus öffnen. Es wird die Meldung "Absturz durch Signal #11" angezeigt.
Als Workaround kann man Scribus aufrufen und die Datei dort aus dem Verlauf öffnen. Ist halt nur ein bisschen umständlich.
Könnte der Fehler dadurch zustande kommen, dass ich auch die Scribus daily built installiert habe?

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Absturz urch Signal #11

Beitrag von utnik »

hallo anke
Anke hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 18:37Könnte der Fehler dadurch zustande kommen, dass ich auch die Scribus daily built installiert habe?
so eigenartig das klingt – da scheint was dran zu sein.
ich kann .sla-dateien auch nur noch per doppelklick öffnen, wenn 1.5.7.svn-r24442 bereits läuft oder neu gestartet wird. wenn bereits 1.5.6.1 oder eine ältere 1.5.7.svn läuft, stürzt diese auch mit 'signal 11' ab. bei r24369 geschah dies noch nicht.
…wäre vielleicht eine meldung im bug-tracker wert…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Absturz urch Signal #11

Beitrag von Anke »

Ich habe mal ein Ticket geschrieben --> https://bugs.scribus.net/view.php?id=16460
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Absturz urch Signal #11

Beitrag von utnik »

hallo anke

hast du wirklich nur 1.5.6.svn auf dem rechner, oder auch eine eher neue version von 1.5.7.svn?
ich bin mir fast sicher, dass das problem bei mir erst seit der letzten 1.5.7 auftrat.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Absturz urch Signal #11

Beitrag von Anke »

nein, nur die 1.5.6 svn
wenn ich die öffne, bekomme ich auch eine Fehlermeldung :cry: , aber dann läuft sie normal
Bildschirmfoto_Programstart.png
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten