Farbe der Programmoberfläche ändern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
capoonet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 10:36

Farbe der Programmoberfläche ändern

Beitrag von capoonet »

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise InDesign-Nutzer, habe mir heute jedoch Scribus installiert, da ich meinen Studenten die Software beibringen soll.

Ich nutze ein MacBook Pro 2015 und habe als Standard den dunklen Darstellungsmodus bei meinem Mac gewählt, da mir sonst nach kurzer Zeit die Augen wehtun, wenn alle Fenster hell strahlen.

Ich habe nun aber das Problem, dass ich die Werkzeuge im Scribus kaum erkennen kann - dunkelgrau auf dunkelgrau. Nur wenn ich mit der Maus drüber fahre sehe ich sie ganz leicht. Ich wolle also, wie ich es von Adobe Programmen kenne, die Farbe der Programmoberfläche anpassen, finde diese Funktion aber leider nicht.
Ich habe meinen Mac jetzt auf hell gestellt - so sehe ich die Werkzeuge, aber mich stört der helle Modus massiv.

Kann mir jemand verraten, wie das geht? Ich möchte meinen Mac gerne wieder in den Dunkelmodus schalten. Oder gibt es vll. ein PlugIn oder ähnliches, welches das Darstellungsproblem bei Mac im Darkmode behebt?

Vielen Dank vorab und LG
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Farbe der Programmoberfläche ändern

Beitrag von utnik »

hallo capoonet

mit welcher scribus-version arbeitest du?
ich würde dir 1.5.6.1 empfehlen, auch wenn offiziell 1.4.8 als die neueste stabile version gilt.
wenn du in den einstellungen das icon-set 'scribus 1.5.1 dark' wählst, solltest du die symbole eigentlich sehen.

…und wenn du weitere probleme antriffst, frag ruhig nach. ich finde es sehr sinnvoll, ausbildung mit freier sotware zu betreiben.
kennst du dieses manual?

utnik
capoonet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 10:36

Re: Farbe der Programmoberfläche ändern

Beitrag von capoonet »

Super - vielen Dank. Ich habe die 1.5.6.1 und es hat geklappt. Ich wäre aber im Leben nicht darauf gekommen unter "Iconset" nachzusehen :-)
capoonet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 10:36

Re: Farbe der Programmoberfläche ändern

Beitrag von capoonet »

utnik hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:32 ich finde es sehr sinnvoll, ausbildung mit freier sotware zu betreiben.
kennst du dieses manual?

utnik
Hat Vor- und Nachteile. Am Campus hätten sie auf allen Rechnern Adobe und könnten da auch üben und Aufgaben wahrnehmen. Aber aufgrund des Lockdowns geht das nicht. Und da die Studenten keine Heimlizenzen zur Verfügung gestellt bekommen können, müssen wir nach Freeware Alternativen schauen, sodass jeder Student die gleichen Chancen hat auch zu Hause zu lernen.

Aber ganz ehrlich: ich freue mich auch, wenn es wieder InDesign sein darf. Es hat doch mehr Möglichkeiten und für mich geht damit vieles schneller. Aber Grundlegend stimme ich dir zu - gerade im Kontext Ausbildung bin ich froh, dass es solche kostenfreie Programme überhaupt gibt und fuddel mich dann halt da rein....
Antworten