Bildtransparenzen in Scribus 1.5.5

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
MartinB.
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Bildtransparenzen in Scribus 1.5.5

Beitrag von MartinB. »

Hallo zusammen, seit gestern bin ich (unter Windows 10) in Scribus 1.5.5 unterwegs und bin sehr angetan.

Nun ist folgendes Problem aufgetaucht, das ich nicht verstehe. Ich habe ein kleines 2seitiges Dokument, das unter Scribus 1.4.8 bei der Druckvorstufenprüfung für PDF/x-1a freigegeben wird. Unter 1.5.5 erhalte ich plötzlich für eine Pixelabbildung eine Fehlermeldung "Transparenz wird verwendet". Beim Blick in die Eigenschaften (F2) bekomme ich unter Transparenzen jedoch eine Deckkraft von 100% und Modus Normal angezeigt. Ein Schlagschatten wird nicht verwendet. Woran kann es denn noch liegen?
Fehlermeldung Druckvorstufenprüfung.jpg
Zuletzt geändert von MartinB. am Mo 5. Okt 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bildtransparenzen in Scribus 1.5.5

Beitrag von Anke »

ist das eine jpg? Wenn nicht, dann schau einmal, ob das Bild einen Alphakanal hat.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
MartinB.
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Bildtransparenzen in Scribus 1.5.5

Beitrag von MartinB. »

Danke für die schnelle Hilfe, Anke. Es war tatsächlich ein PNG mit Alphakanal. PNG ohne Alphakanal und JPEG funktionieren in der Druckvorstufenprüfung sehr gut. :pluseins:
Antworten